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Pneuhage Management GmbH & Co. KG Runderneuerte Reifen für mehr Nachhaltigkeit

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Pneuhage

Runderneuerte Reifen bringen im Nutzfahrzeugbereich eine Reihe von Vorteilen mit sich. Durch die Aufbereitung gebrauchter Reifen sparen Unternehmer nicht nur bares Geld, sondern tragen auch erheblich zu Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz und damit zu einem wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähiger Baustellen bei. Dafür, dass die Reifen auch in ihrem zweiten oder dritten Leben allen Anforderungen des Arbeitsalltags standhalten, sorgen die fünf Runderneuerungswerke der Pneuhage Gruppe. Etwa 100.000 Lkw-Reifen werden hier jährlich nach höchsten Qualitätsstandards für den erneuten Einsatz fit gemacht.

„Bei unseren runderneuerten Reifen handelt es sich um vollständig vulkanisierte Lkw-Reifen. Wiederverwendet wird lediglich die Karkasse, die vorvulkanisierten Laufstreifen hingegen werden im Kaltrunderneuerungsverfahren komplett neu aufgebracht. Gegenüber dem Heißrunderneuerungsverfahren hat dies den Vorteil, dass für den Prozess wesentlich weniger Wasser und Energie benötigt werden“, erklärt Björn Tischer, Verkaufsleiter der Pneuhage Runderneuerungstechnik GmbH. Bevor dies geschieht, werden die Karkassen zunächst auf Herz und Nieren geprüft. Nur Karkassen, die den Sicherheitsanforderungen zu hundert Prozent entsprechen, gehen in die Wiederverwendung. Neben den Sichtkontrollen kommt dabei auch die so genannte Shearographie zum Einsatz, ein Verfahren, bei dem die Karkassen mittels Lasertechnologie durchleuchtet werden, um mögliche verdeckte Schäden sichtbar zu machen.

Individuelle Überprüfung

Neben dem Ausschluss möglicher Schäden oder Fehler können die Experten der Pneuhage-Runderneuerungswerke durch die++ gründliche Überprüfung auch feststellen, für welchen Einsatz die Karkasse nach der Aufbereitung noch in Frage kommt. Denn je nach Beschaffenheit eignen sich die Karkassen für den Fernverkehr oder den Nahverkehrs – und Baustelleneinsatz. Da die runderneuerten genauso sicher sein sollen wie Neureifen fallen die Kontrollstandards dabei sehr spezifisch und ausführlich aus. Reifen mit der im Baustelleinsatz typischen Dimension 315/80R22,5 könnten bei Eignung sogar problemlos zweimal für den Bau runderneuert werden.

Sicherheit dank hochwertiger Premium-Profile

Damit die Reifen auch den oft unwegsamen Begebenheiten auf Baustellen wie unebenen Untergründen, herumliegenden, eventuell scharfkantigen Gegenständen oder Bauschutt gewachsen sind, verwendet Pneuhage ausschließlich hochwertige Premium-Profile. „Wir arbeiten exklusiv mit Profilen der Marken Recamic und Banag, Tochterfirmen von Michelin und Bridgestone. Dabei profitieren Unternehmer von dem optimierten Rollwiderstand, der hohen Laufleistung und der robusten Widerstandsfähigkeit der Profile genau wie bei den Neureifen der beiden Hersteller“, so Tischer. So sorge die offene Profilgestaltung für konstanten Grip und optimale Selbstreinigungseigenschaften. „Zudem ist die Gummimischung besonders kerbzäh und damit extrem resistent gegenüber Anprall- und Einfahrschädigungen“, ergänzt der Verkaufsleiter. „Gleichzeitig gewährleisten die hochwertigen Mischungen des Laufflächenmaterials sehr oft eine deutlich höhere Laufleistung des Reifens als er sie zuvor als Original-Reifen hatte.“

Durch all diese Faktoren stehen die runderneuerten Reifen Neuprodukten auch in punkto Sicherheit in nichts nach. Letztendlich gehe es Tischer und seinen Mitarbeitern darum, den Kunden die Produkte zu empfehlen, welche für sie am geeignetsten und wirtschaftlichsten seien. Sehr oft seien nicht die Reifen mit dem niedrigsten Preis auch die günstigsten für den Unternehmer. Vielmehr seien es jene, die seine Fahrzeuge auf jedem Untergrund und zu jeder Jahreszeit mobil hielten und ihm maximale Laufleistung garantierten, um Anschaffungs- und Dienstleistungskosten niedrig zu halten. Auch Kraftstoffeinsparung durch rollwiderstandsoptimierte Profile sei dabei ein entscheidender Faktor.

Geld sparen, Umwelt schützen

Doch welche Vorteile bringen runderneuerte Reifen nun konkret? Bei der Beantwortung dieser Frage sind zunächst die finanziellen Einspareffekte zu nennen. Diese liegen nicht nur im Bereich der Anschaffung. Auch die Entsorgungskosten entfallen. Ein nicht unerheblicher Punkt, wenn man bedenkt, dass diese in den letzten Jahren stark angestiegen sind. Betrachtet man die ökologischen Vorzüge, findet man beeindruckende Zahlen. So wiegt beispielsweise die Karkasse eines Reifens der Größe 315/80R22,5 etwa 50 Kilogramm und beinhaltet jede Menge natürliche sowie synthetische Rohstoffe. Indem man die Karkasse wiederverwertet, werden diese Rohstoffe der Natur nicht erneut entzogen, wie es bei der Produktion eines Neureifens der Fall wäre. In der Summe werden so von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Reifen gegenüber der Neureifenproduktion 80 Prozent Wasser, 30 Prozent CO2-Emissionen und ganze 70% natürliche Ressourcen eingespart.


Umfassender Service

Um an Reifen der Pneuhage-Runderneuerungswerke zu kommen, haben Unternehmer zwei Möglichkeiten: Entweder sie geben ihre eigenen Reifen zur Wiederaufbereitung ab oder sie greifen auf die Bestände der Werke zurück. „Grundsätzlich muss niemand seine Karkassen abgeben. Unsere runderneuerten Reifen sind national im gesamten Bundesgebiet erhältlich sowie über Interpneu, den Großhandel der Pneuhage Unternehmensgruppe, auch in den übrigen Ländern Europas“, versichert Tischer und fügt hinzu: „Alle Unternehmen, die im Einzugsgebiet einer unserer Servicestationen von Pneuhage Reifendienste, Ehrhardt Reifen + Autoservice oder First Stop Reifen Auto Service liegen, können zusammen mit den Filialen vor Ort ein optimiertes Reifen- und Karkassenmanagement umsetzen und sich umfassend beraten lassen. Firmen außerhalb des Filialgebietes unserer Unternehmensgruppe können die Pneuhage Reifenerneuerungstechnik direkt kontaktieren und erhalten dort schnell und unkompliziert die passenden Reifen sowie den für sie notwendigen Service.“

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