Peter Berghaus: Wartungskontrolle mit »Service Control GPS«

Eine korrekt ausgeführte Absicherung leitet Verkehrsteilnehmer sicher durch ungewohnte Verkehrsführungen in meist engen Baustellenbereichen.

Lesedauer: min

Die Verkehrsabsicherung bewahrt nicht nur Fahrer und Fußgänger vor schweren Unfällen, sondern schützt auch die Arbeiter, die an der Baustelle tätig sind. Wichtig ist es daher, dass die hohe Qualität der Verkehrsabsicherung kontinuierlich über die gesamte Dauer der Baumaßnahme erhalten bleibt. Eine zuverlässige Wartungskontrolle will Service Controll GPS von Berghaus bieten.

In den »Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen an Straßen (ZTV-SA 97)« ist festgelegt, dass mindestens zweimal täglich (bei Tagesanbruch und nach Eintritt der Dunkelheit) eine Überprüfung der Baustellenabsicherung durch den in der verkehrsrechtlichen Anordnung benannten Verantwortlichen oder dessen Beauftragten erfolgen muss. An arbeitsfreien Tagen ist die Kontrolle mindestens einmal täglich sowie zusätzlich unverzüglich nach einem Unwetter oder Sturm durchzuführen. Der genaue Zeitpunkt dieser Kontrolle ist aufzuzeichnen.

Bisher war Kontrolle schwierig

Bisher war es fast unmöglich, einen beweiskräftigen Nachweis über die ordnungsgemäße Wartung mit den Angaben von Monteur, Datum und Uhrzeit der Wartungsfahrt sowie der vor Ort ausgeführten Arbeiten zu erbringen. Auftraggebende Behörden konnten nicht zuverlässig kontrollieren, ob der Auftragnehmer regelmäßig seiner Wartungspflicht nachkam. Ebenso hatte der Unternehmer keine zufriedenstellende Möglichkeit, bei einem eventuellen Rechtsstreit (beispielsweise nach einem Unfall durch Ausfall der Beleuchtung) zu beweisen, dass er seiner Wartung – vielleicht sogar noch kurz zuvor – nachgekommen war.


Hier will Berghaus für Abhilfe sorgen: Mit Service Control GPS erstellt man schnell eine umfassende Dokumentation des aktuellen Ist-Zustandes der Verkehrssicherung und erfasst im Dialogverfahren alle erforderlichen und durchgeführten Wartungsarbeiten. Diese werden mit Datum und Uhrzeit des Beginns sowie Ende der Wartung ebenso wie den GPS-Koordinaten der kontrollierten Baustelle abgespeichert. So kann man schon während der Kontrollfahrt einen beweiskräftigen elektronischen Nachweis über die ordnungsgemäße Wartung und der vor Ort ausgeführten Arbeiten sowie der ersetzten Materialien erstellen. Service Control GPS ist ein in sich geschlossenes System. Unabhängig von einem PC und damit nicht manipulierbar, werden die erhobenen Daten im Büro oder zentral bei der auftraggebenden Stelle archiviert.

Neue Firmware erhältlich

Mit dem aktuell erhältlichen Firmware-Update, ab Version 5.0, konnte die Bedienung des Service Control GPS noch benutzerfreundlicher gestaltet werden. Die Zuordnung der RFID-Erkennungsmarken wird deutlicher. So erhält der Wartungsmonteur bei seinen regelmäßigen Peter jetzt beim Anmelden vor Ort einen akustischen Hinweis, ob es sich um eine Baumaßnahme mit einer oder zwei Erkennungsmarken handelt. Service Control GPS lässt es grundsätzlich zu, dass Erfahrungen aus der Praxis in die Firmware eingebracht und bei Bedarf als Software-Updates allen Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Ebenso ist es möglich, die Funktionsweise auch an weitere Aufgabenbereiche anzupassen oder für andere Branchen zu erweitern. Für einen Einsatz außerhalb von Deutschland können die Peter, Funktionsweise und Kontrollkriterien indi­viduell auf die jeweiligen natio­nalen Vorgaben zugeschnitten ­werden.    •

[10]
Socials