Neue Baureihen für den Baustelleneinsatz kommen gut an

Lesedauer: min

Seit er seine Flotte um gleich vier Renault Trucks C 320 6x2 erweitert hat, konnte Martin ­Moran, Leiter des Baumaterial-Lieferanten MP Moran, hohe Einsparungen in puncto Kraftstoffverbrauch feststellen: »Wir haben begonnen, die Verbrauchszahlen zu analysieren, und stellen eine Kraftstoffersparnis von über 10 % fest. Unsere Fahrer sind hoch zufrieden mit den neuen Lastkraftwagen und erklären, das neue Fahrerhaus des C entspricht voll ihren Anforderungen«, freut sich Moran. »Wir haben seit 2010 Fahrzeuge von Renault Trucks in unserer Flotte und sind sehr beeindruckt von ihren Leistungen und ihrer Zuverlässigkeit. Deshalb freuen wir uns, diese neuen Euro-6-Fahrzeuge in unsere Flotte aufzunehmen.«

»Den Anforderungen besonders gut gewachsen«

Terrafirma Roadways, Spezialist für temporäre Straßenbaulösungen, verwendet zwei Renault C 430 6x4: »Unsere Fahrzeuge werden hauptsächlich im Offroad-Bereich eingesetzt«, so Generaldirektor Hughes Robertson. »Das automatisierte Getriebe Optidriver sowie die Bodenfreiheit sorgen dafür, dass sie unseren Anforderungen besonders gut gewachsen sind. Außerdem gefällt mir die von Renault Trucks angebotene Optifleet-Lösung, die ein gutes Tool für die Flottenverwaltung darstellt und uns in die Lage versetzt, den Fahrstil und die Fahrgewohnheiten unserer Fahrer zu verfolgen.«

In der Schweiz erhielt JPF Construction als erstes Unternehmen einen Renault Trucks C in der Konfiguration mit fünf Achsen: »Die Entscheidung, dieses Fahrzeug anzuschaffen, wurde von einem Ausschuss getroffen, der sich in erster Linie aus Werkstattvertretern und Fahrern zusammensetzte«, erinnert sich Logistikleiter Jean-Gabriel Kolly. »Renault Trucks schlug eine technisch hervorragende Lösung vor, und unsere positiven Erfahrungen mit dem Hersteller haben uns in unserer Wahl bestärkt.« Einer der Fahrer des neuen C 480, Rosario Cucuzza, berichtet: »Im Vergleich zu den Fahrzeugen früherer Generationen ähnelt dieser Lkw einer ­Limousine! Er ist äußerst manövrierfähig und sehr komfortabel.«

Ebenfalls in der Schweiz entschied sich MST für den Renault Trucks C in der Konfiguration mit fünf Achsen 10x4: »Das Leergewicht von 16,15 t unserer C 520 10x4 kann sich sehen lassen und ermöglicht eine optimale Nutzung der 17 m³ des Kippers«, so MST-Chef Yves Morand. »Außerdem trägt das automatisierte Getriebe Optidriver zur Senkung des Verbrauchs bei, und der Motor erreicht bereits bei niedriger Drehzahl seine maximale Leistung.« Die beiden C 520, die mit einem temperaturgeführten Kipper mit hydraulischer Schubwand ausgestattet sind, »eignen sich für alle möglichen Baustellentransporte.«

»Fahrzeug ersetzt Muldenkipper«


In Frankreich wählte Groupe Martel, ein Spezialist im Hoch- und Tiefbau, den Renault Trucks K. Seine Robustheit überzeugte die Generaldirektoren Fabrice Martel und Lionel Martel, einen K 8x4 für einen besonders extremen Einsatz zu wählen. »Dieses Fahrzeug ersetzt einen Muldenkipper«, erklären sie. »In den Steinbrüchen ist der Boden sehr hart, und mit dem großen Wendekreis des Muldenkippers brachen uns oft die Achsen. Mit dem Renault Trucks K laden wir genauso viel wie vorher und es kostet uns nur die Hälfte! Er entspricht absolut den spezifischen Herausforderungen unserer Branche.« Dieser K ist das erste Fahrzeug der Marke, das in die Flotte aufgenommen wurde. Seither wurden zwei weitere in der Version als Baustellenfahrzeug bestellt.

In den Niederlanden ließ sich die Firma Boogaard von den Aufbaukapazitäten der Baureihe C durch einen C 430 6x2 mit Palfinger-50-tm-Kran, ausgestattet mit einer besonders niedrigen Pritsche in 1,15 m Bodenhöhe überzeugen. Ermöglicht wurde die Montage des Krans durch das niedrige Leergewicht und zahlreiche Aufbaumöglichkeiten. Die Schwierigkeit lag darin, ein Fahrzeug zu bauen, das robust genug ist, um einen Kran mit einer solchen Kapazität zu tragen, ohne die Nutzlast und Manövrierfähigkeit zu beeinträchtigen. Deshalb wurde das Fahrzeug umkonfiguriert, um mit 9 t auf der Vorderachse nicht überlastet zu sein. Die Anfertigung des Fahrzeugs wurde durch das »Renault Trucks Bodybuilder Portal« ermöglicht – eine Website, die Aufbauherstellern eine Reihe von Dienstleistungen anbietet.

Optidriver Xtrem –

Getriebe für den harten Einsatz des Renault Trucks

Die Fahrzeuge der Baureihe K von Renault Trucks können künftig mit dem automatisierten Getriebe Optidriver Xtrem ausgestattet werden. Mit einer an harte Einsatzbedingungen angepassten Schal­tung und einer Zugkraft von bis zu 120 t in allen Situationen eignet sich Optidriver Xtrem besonders für den Einsatz in Bergwerken und im Tagebau, schwere Transporte sowie schwierige Erd­arbeiten.


Als Referenz in Sachen Robustheit, Geländetauglichkeit und Antriebskraft bietet sich der Renault Trucks K besonders für schwierige Einsatz­bedingungen an. Wenn harte Anwendungen wie der Transport hoher Nutzlasten oder der Transport in Bergwerken und im Tagebau gefragt sind, bietet Renault Trucks für seine Bau­reihe K neu das Getriebe Optidriver Xtrem an. In Deutschland soll das Getriebe ab September erhältlich sein. Das robuste Getriebe verfügt über eine Eingangswelle mit sechs statt vier Verzahnungen sowie speziellen Zahnrädern, deren Größe und Wärmebehandlung gezielt konfiguriert wurden, um für eine erhöhte Robustheit zu sorgen. Außerdem ist es mit einer Zugkraft von bis zu 120 t ausgestattet und besitzt ein, an die Nutzlast des Fahrzeugs gekoppeltes Schaltprogramm, das mithilfe eines Sensors die Nutzlast kontinuierlich berücksichtigt und mit dem die Schaltung individuell an jede Situation angepasst werden kann.

So bietet Renault Trucks seinen Kunden, ­deren Fahrzeuge unter anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden, die Möglichkeiten ­eines automatisierten Getriebes mit allen Vorzügen hinsichtlich Fahrkomfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Außerdem soll Opti­driver Xtrem die Geländetauglichkeit der Fahrzeuge und damit die Sicherheit auf der Baustelle verbessern. Für die Fahrgestellvarianten Heavy und XTrem des Renault Trucks K soll das neue Getriebe Opti­driver Xtrem zur Standardausstattung gehören.

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT