Mit dem ZSK-ti bietet Meiller ein Spezialfahrzeug an, dass die DIN-Norm 70 001 und somit alle für den Transport von Asphalt nötigen Anforderungen erfüllt. Dennoch ist der Zweiseitenkipper dank bewährter Kippeigenschaften und Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel den Bordwandzurrösen, universell einsetzbar. Er »funktioniert »nicht nur für spezielle Arbeitsabläufe, sondern will gleichzeitig und flexibel unterschiedlichsten Herausforderungen mehr als gerecht werden. Nutzer können am selben Tag Asphalt, aber auch Aushub oder Stückgut transportieren. Die Variabilität macht ihn zum Allrounder und soll Anwendern, die nicht ausschließlich mit Asphalt zu tun haben, die Flexibilität bietet, die sie in ihrem dynamischen Arbeitsalltag benötigen.
Einsatzoptimierung
Dank intelligenter Isolierung erfüllt der Meiller-Zweiseitenkipper nicht nur die für den Asphalttransport geforderte DIN-Norm, sondern ist auch in allen Bereichen entweder gewichtsoptimiert oder verstärkt. Stirnwand, feste rechte Seitenwand sowie der Kippbrückenunterbau sind dank der Isolierung mit Aluminium-Puren-Paneelen besonders leicht. Die linke Bordmatik-Seitenwand sowie die Rückwand gelten nach Anbieterangaben aufgrund ihrer eingeschweißten Isolierung als unempfindlich gegenüber Beschädigung von außen. Ein weiteres Merkmal ist der optionale elektrische Schieber (ebenfalls isoliert) in der Rückwand, der über die neue Generation der Meiller-Funkfernsteuerung isar-control 3 bedient wird. Durch die Elektrifizierung des Schiebers ist dessen sicherer Betrieb bei voller Übersicht und ohne Laufenlassen des Motors per Joystick und Display möglich.
Bei der Hydraulik seines 4-Achser-Zweiseitenkippers setzt Meiller auf die unternehmenseigene 8-Stufen-Presse in Kugelfußausführung, die nicht nur eine deutliche Gewichtseinsparung im Vergleich zu zwei kleineren Pressen verspricht, sondern auch einen geringeren Wartungsaufwand sowie schnelleres Heben und Senken der Kippeinrichtung erlauben soll.
Ausstattungsdetails für die Praxis
In Sachen Ausstattung gibt es zudem eine pneumatische Trennmittelspritze mit 20-l-Tank zum Reinigen der Kippbrücke, eine Sperre gegen das versehentliche Verriegeln der Bordwand im angekippten Zustand, einen speziellen Einstieg für das leichtere Betreten des Aufbaus, einen Auslauftrichter mit dazugehöriger Werkzeugkiste, Bordwandzurrösen bis 2 t und Stirnwandzurrösen bis 1 t Zugkraft, das Rück- und Laderaumsichtpaket (Kameras in der Kippbrücke und am Fahrzeugheck, je 2 LED) sowie eine elektrische Schiebeplane.
Für Fahrzeuge mit motorseitigem Nebenabtrieb ist der ZSK-ti auch mit der neuen Meiller-Eco-Kupplung erhältlich. Diese erlaubt nicht nur eine schnelle Zu- und Abschaltung des Nebenabtriebs (auch) während der Anfahrt oder beim Rangieren, sondern spart dem Anwender durch ihre flexible Schaltbarkeit zusätzlich zwischen 0,9 l/h bis 1,5 l/h Treibstoff – bis zu 1 400 l Diesel pro Arbeitsjahr des Lkw.
Darüber hinaus werden am Stand des Kipperspezialisten die beiden Absetzkipper AK 10 sowie AK 16 neben dem auf der Bauma im April vorgestellten Abrollkipper RS 26 zu sehen sein. Dessen kleiner Bruder, der Abrollkipper RS 21, wird bei den Vorführungen am Donnerstag- und Freitagnachmittag im »Demopark« demonstriert.
Außerdem sind in Karlsruhe der Dreiseitenkipper D316 mit Zentralachsanhänger, der Kippsattel MHPS 44-3 und eine französische Bibenne mit von der Partie. Alle Produkte werden mit optionaler Sonderausstattung ausgestellt, die während der NUFAM getestet werden kann. Explizit wird beispielsweise auch die Eco-Kupplung als funktionales Modell vorgestellt. t