MAN: Spiegelersatzsystem wird Highlight der neuen Truck-Generation

MAN hat für seine im letzten Jahr gestartete neue Truck-Generation weitere Produktmerkmale vorgestellt, die die Modelle TGX, TGS, TGM und TGL noch sicherer und anwendungsfreundlicher, aber auch noch effizienter und digitaler machen sollen. Das Spiegelersatzsystem »MAN OptiView«, der Fahrassistent »MAN CruiseAssist«, bis zu 3,7 % zusätzliche Kraftstoffeinsparung sowie »Over the Air«-Updates mit »MAN Now« und neue digitale Dienste sind einige der bis Anfang 2022 anstehenden Neuerungen.

Lesedauer: min

Optisch fällt von den neuen Produktmerkmalen vor allem das Fehlen klassischer Außenspiegel auf. Das ab Oktober bestellbare, optionale Spiegelersatzsystem arbeitet ausschließlich mit Kameras, auch an der Front und seitlich. Diese bilden das Verkehrsgeschehen rund um den Lkw auf zwei hochauflösenden Displays an den A-Säulen und zusätzlich auf dem Bildschirm des Mediasystems ab. Fahrer können aus verschiedenen Ansichtsoptionen wählen, die tote Winkel eliminieren, den Sichtkomfort erhöhen und vor allem auch die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer deutlich steigern sollen. Die Abbiegehilfe ist ebenfalls in das Anzeigekonzept integriert.

Assistent zur Kollisionsvermeidung

Bei Spurwechseln will der neue Kollisionsvermeidungsassistent für mehr Sicherheit sorgen. Als Erweiterung des bisherigen Spurwechselwarnsystems greift er aktiv gegenlenkend ein, falls eine Kollision droht. Noch mehr elektronische Fahrassistenz bietet der neue CruiseAssist. Er lenkt, beschleunigt und bremst laut MAN einen TGX und TGS auf Autobahnen selbstständig durch den Verkehrsfluss – auch im Stau. Der Fahrer muss seine Hände zwar stets am Lenkrad halten, dennoch verspricht das System eine spürbare Entlastung und ein Plus an Sicherheit. Beide Systeme sind für TGX und TGS bereits im Angebot, für TGM sind Kollisionsvermeidungsassistent wie auch die für TGX und TGS bereits erhältliche Spurwechsel- und Abbiegehilfe ab Oktober bestellbar.


Zusätzliche Sicherheit ab Werk und insbesondere als Nachrüstlösung, auch für ältere Fahrzeuge, bietet ein neues Abbiege-Kamerasystem mit Warnfunktion von MAN Individual.

Weitere Effizienzverbesserungen

Beim Thema »Effizienz« legt die laut Hersteller mit bis zu 8,2 % Einsparung genügsame neue Truck-Generation noch einmal nach. Weiter verbrauchsmindernd wirken die ebenfalls bestellbare neue dynamische Drehmomentanpassung und die Drehzahlabsenkung bei Rollen mit Leerlaufdrehzahl. In Kombination mit dem Getriebe »MAN TipMatic 12«, das nun auch bei Standardsattelzugmaschinen serienmäßig zum Einsatz kommt, und der durch den Wegfall der Außenspiegel und die neue Sonnenblende für GM- und GX-Fahrerhaus weiter verbesserten Aerodynamik sollen im Fernverkehr mit D26-Motorisierung nochmals bis zu 3,7 % Kraftstoffeinsparung möglich werden.

Digitalisierung ausbauen

Auch das Angebot von Funktions-Updates »Over the Air« erweitert die Leistungsmerkmale der neuen Truck-Generation. »MAN Perform«, ein Tool zur Einsatzanalyse von Fahrer und Fahrzeug, soll zudem bis Anfang 2022 eine Aufwertung durch neue Extras wie automatisierte Flotten- und Fahrerreports oder die Integration weiterer Leistungsdaten erhalten. Die »MAN Driver«-App erhält neben ihren bisherigen Funktionen wie Unterstützung bei Abfahrtskontrolle und Schadensmeldungen, der MAN-Servicestützpunktsuche oder der Kurzbedienungsanleitung neue Funktionen: Das sind neben acht weiteren Sprachversionen vor allem Handlungsempfehlungen für einen wirtschaftlichen Fahrstil und, in Verbindung mit dem Dienst »Perform«, Erläuterungen der Bewertungen der individuellen Fahrstilanalyse durch die App.     t

Fakten

Roll-out von MAN Rental abgeschlossen

Anfang des Jahres an ausgewählten Standorten gestartet, steht das Lkw-Mietangebot von MAN Truck & Bus Deutschland und EURO-Leasing nun unter der Marke MAN Rental deutschlandweit zur Verfügung. Damit erhalten Kunden nun an allen MAN-Verkaufsbüros ergänzend zu Finanzierung, Mietkauf und Leasing auch ein Mietangebot aus einer Hand.

Im Zuge der Etablierung von MAN Rental ist geplant, in den kommenden Jahren eine der größten Mietflotten Deutschlands aufzubauen – mit dem Ziel, die stetig wachsende Nachfrage nach Mietlösungen im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge passgenau zu bedienen. Dies betrifft zudem auch das Angebot an Sonder- und Baufahrzeugen. Darüber hinaus soll es künftig auch eine Mietflotte an Elektro-Lkw von MAN Truck & Bus geben.

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT