Klingspor: Eine »Turboscheibe« für den Betonschnitt

Mit der Diamanttrennscheibe DT 350 BT für Beton will Klingspor das Schnitttempo in der Bauindustrie deutlich erhöhen. Auch sie stammt aus dem Klingspor-Werk in Lviv (Ukraine) und entspricht laut Hersteller den höchsten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen.

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Rund 10 kg bis 11 kg beträgt das Durchschnittsgewicht eines modernen Benzintrennschleifers. »Weil das Gewicht ausschließlich auf den Armen lastet, ist die Arbeit mit dem Werkzeug besonders anstrengend«, weiß Ibraim Lapa, Leiter Business Development bei Klingspor. »Dieser Umstand hat uns zu der Frage geführt, wie man den Anwender dabei entlasten kann. Aktuell lässt es sich nur dadurch komfortabler gestalten, wenn die Schnitte so schnell wie möglich erfolgen und der Anwender das Werkzeug kürzere Zeit halten muss.« Den wichtigsten Vorteil für den Anwender verspricht das verarbeitete sogenannte Turbosegment. »Die darin enthaltenen Verzahnungen reduzieren die Reibung – und ermöglichen dadurch schnellere Schnitte«, erklärt Lapa. Eigenschaften, die vor allem bei der Verarbeitung von Stahlbeton wichtig sind. »Dieser kommt in der Bauindustrie in verschiedensten Zug- und Druckfestigkeitsklassen zum Einsatz. Deshalb haben wir bei der Entwicklung darauf geachtet, dass die Scheibe sich gleichermaßen für alle gängigen Standardklassen eignet«, so Lapa.


»Jedes Segment einzeln überprüft«

Seit diesem Jahr hat Klingspor mit der DT 350 BT eine besonders aggressive Diamanttrennscheibe im Angebot, die speziell auf die Bedürfnisse der Bauindustrie zugeschnitten ist. »Wie alle unsere Diamanttrennscheiben wird auch bei der DT 350 BT jedes Segment einzeln überprüft – schließlich müssen die Scheiben bei uns nicht nur die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen, sondern auch den hohen Anforderungen der ›Organization for the Safety of Abrasives‹ genügen«, unterstreicht Ibraim Lapa.    t

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Klingspor AG

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