bauma Aktuelles OEM, Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik – Wartung, Pflege, Instandhaltung

Klingspor: Bauma-Debüt mit 125 Jahren Erfahrung

In diesem Jahr wird Klingspor zum ersten Mal auf der Bauma als Aussteller teilnehmen und vor allem vier Neuheiten aus seinem umfangreichen Diamant­werkzeug-Portfolio präsentieren, das seit 2015 fester Bestandteil des Klingspor-Produktsortiments ist. Darunter eine besonders leise Diamanttrennscheibe für den universellen Einsatz in lärmempfindlichen Gebieten mit einer Geräuschreduzierung um bis zu 20 dB.

Der Einsatz von Diamanttrennscheiben im GaLaBau sowie im Gebäude- oder Straßenbau ist heute kaum wegzudenken. Die neue DT 900 US für den universellen Einsatz auf Tischsägen in diesen Baubereichen will mit einer extrem niedrigen Geräuschbelastung aufwarten. Ein entscheidender Pluspunkt, zählen doch Gehörschäden zu den häufigsten Berufserkrankungen. Klingspor vorweist auf eine Information der BG Bau, wonach die Behandlung von Gehörschäden im Jahr Kosten in Höhe zweistelliger Millionenbeträge verursache. Dabei verspreche eine Geräuschminimierung um wenige Dezibel oft schon eine deutliche Entspannung für das Gehör und reduziere das Risiko eines bleibenden Gehörschadens immens.

Leise dank Sandwich-Kern

Dank eines speziellen Präzisionsstahlkerns in Sandwich-Bauweise sollen beim Einsatz der Diamanttrennscheibe DT 900 US Geräusche und Schneidlärm deutlich reduziert werden. In Tests habe eine Geräuschminimierung von über 20 dB nachgewiesen werden können, wie Klingsor berichtet. In der Realität sei dies vergleichbar mit einem Lkw, der nicht lauter als eine Fahrradklingel ist. Die Scheiben seien demnach insbesondere geeignet für den Einsatz in ­bewohnten bzw. lärmempfindlichen Bereichen, wie Schulen, Krankenhäuser oder Alten- und Pflegeheimen.

Obwohl die DT 900 US eine der nach Herstellerangaben leisesten Diamanttrennscheiben am Markt ist, soll sie technisch keine Kompromisse machen. Die lasergeschweißten Segmente sorgen für maximale Festigkeit zwischen Segment und Stammblatt und damit für höchste Sicherheit. Die enge Verzahnung der Segmente verhindert ein Pfeifen der Scheibe, sorgt für eine sehr hohe Standzeit und einen sauberen Schnitt. Der professionelle Anwender wird die technische Höchstleistung der Scheibe gepaart mit der hörbaren Lärmminimierung zu schätzen wissen.    §

FIRMENINFO

Klingspor AG

Hüttenstraße 36
35708 Haiger

Telefon: +49 (0) 2773 922-0
Telefax: +49 (0) 2773 922-280

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss