Mit dem »K.SKS B 24« hat Kässbohrer einen Stahlkipper für den Bau gezeigt: Das hochfeste Chassis und Oberwagen sorgen für Zuverlässigkeit und Robustheit auch unter anspruchsvollen Last- und Straßenbedingungen. Er entspricht zudem den Vorschriften aller europäischen Länder und wurde für den Transport von Sandstein, Asphalt und Erdaushub konstruiert. Mit einem Eigengewicht ab 5,35 t sorgt das Fahrzeug für einen effizienten Einsatz beim Transport. Mit einer Sattellast von 12 t und einer, so der Hersteller, »einzigartigen Oberbaukonstruktion« bietet der »K.SKS« hohe Traktionsleistung auf der Straße und eine ideale Lastverteilung für die Verkehrssicherheit. Durch die neue U-Form des Bodens werden Materialrückstände verhindert und eine schnelle Entladung von Schüttgut gewährleistet. Der »K.SKS« ist für die Kopplung mit 4×2-, 6×2- und 6×4-Lkw konzipiert und mit einem One-Touch-Bremssystem ausgestattet, das für stabile Entladevorgänge entwickelt wurde, sowie mit einem Kippwarnsystem, welches die Fahrer bei schrägen Böden warnt und so für Betriebssicherheit sorgt.
Für besonders hohes Ladegut
Ebenso konnten Besucher den dreiachsigen, ausziehbaren Plattform-Auflieger mit Radmulden, den »K.SPA MR 3«, genauer unter die Lupe nehmen. Dieser ermöglicht mit seinem robusten Chassis aus S700MC-Stahl den sicheren Transport langer, schwerer Lasten. Mit einer Höhe von nur 620 mm in den Radmulden ermöglicht er den Transport besonders hoher Ladung. Das um bis zu 6 900 mm ausziehbare Chassis sowie Schiebeplattform-Funktionen sorgen für Flexibilität im Einsatz. Um Ladung bestmöglich zu sichern, bietet der »K.SPA MR 3« zahlreiche Ladungs-Befestigungspunkte: Zurrringe mit 5 bis 10 tKapazität, 4×2 Reihen vertikale Rungentaschen sowie Rungentaschen an den Seiten. Zudem kann das Fahrzeug mit einer großen Palette an Optionen ausgestattet werden: Lift-Achse, Verzinkung, Heck- und Schwanenhals-Rampen.
Maximale Ladeeffizienz
Kässbohrer hat den neuen »K.SLA HS 3« als dreiachsigen, erweiterbaren Tieflader mit hydraulischer Schwanenhals-Rampe entwickelt, um neue Standards im Schwerlasttransport zu setzen: So soll das Fahrzeug durch die hydraulische Schwanenhals-Rampe maximale Ladeeffizienz bieten. Der »K.SLA HS 3« hat ein Leergewicht von weniger als 11,3 t, was die Nutzlast erhöht und eine energieeffiziente sowie umweltfreundliche Schwerlastbeförderung ermöglicht. Für mehr Betriebssicherheit und Flexibilität ist der »K.SLA HS 3« mit Rungen und Rungentaschen versehen, mit vielen Container-Twistlocks und Zurrösen mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 10 t, die auf dem Schwanenhals, der Plattform und den Seitenrändern positioniert sind, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten.
Leichtgewicht für Zement
Mit dem »K.SSL 33« hat der Experte für Schwerlasttransport einen leichtgewichtigen Liegendsiloauflieger vorgestellt: Mit einem Volumen von 33 m2 wurde das Fahrzeug für maximale Effizienz beim Zementtransport konzipiert. Sein Leergewicht beträgt rund 4,3 t. Mit dem bewährten Kastenrahmen-Chassis von Kässbohrer biete der »K.SSL 33« ideale seitliche Neigefähigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt, was zu guter Manövrierfähigkeit selbst unter anspruchsvollen Arbeitsbedingungen führt. Das Fahrzeug wird mit verschiedenen Entladeoptionen angeboten, wie z. B. Einzelentladung pro Konus links oder rechts, Einzelentladung an beiden Seiten oder Entladung von der Rückseite. Darüber hinaus bietet der »K.SSL 33« Platz für bis zu zwei Trennwände im Silo sowie für bis zu drei Befüllungsdome und zusätzlich pneumatische Befüllungsstutzen.j