Vp TPA Mobile Straßen zählt zu den führenden Anbietern mobiler Straßensysteme, temporärer Stellflächen und Bodenschutzlösungen in Europa. Die große Fahrzeugflotte des Unternehmens ermöglicht einen schnellen und flexiblen Auf-, Um- und Abbau. Ein erfahrenes Team und moderne Technik sorgen in diesem Kontext dafür, dass Projekte effizient und zuverlässig umgesetzt werden. Mit der TPA-Akademie hat Vp TPA vor vielen Jahren als einer der ersten Anbieter von mobilen Straßen ein praxisnahes und individuell zugeschnittenes Ausbildungsprogramm geschaffen, das neue Fahrerinnen, Fahrer und Montierende Schritt für Schritt an ihre Aufgaben heranführt. Das Herzstück der Ausbildung bildet ein klar strukturiertes 60-Tage-Programm, das auf einem Ausbildungsplan und einer Checkliste basiert. Diese dokumentiert, welche Kompetenzen bis zum Ende der Einarbeitung erreicht sein müssen. Dabei wird bewusst auf die individuellen Voraussetzungen der Mitarbeitenden eingegangen – Vorkenntnisse, Talente und persönliche Stärken fließen direkt in die Ausbildung ein.
Qualität durch Spezialisierung
Ein besonderes Merkmal der TPA-Akademie ist die gezielte Spezialisierung der neuen Mitarbeitenden auf die beiden zentralen Plattenmaterialien Aluminium oder Stahl. Hintergrund ist die unterschiedliche Verlegung der Platten: Aluminiumpanels werden mit dem Kran und der Fernbedienung verlegt und anschließend miteinander verschraubt. Stahlplatten werden hingegen überlappend verlegt. Dies erfolgt aus der Krankabine heraus. Der Umgang mit den beiden Plattenmaterialien erfordert somit unterschiedliche Fähigkeiten. »Wir bleiben dabei flexibel«, betont Gerd Dres, Trainer für die Stahlplattenmontage. »Zeigt sich während der Ausbildung ein besonderes Talent oder eine Vorliebe, passen wir den Ausbildungsweg individuell an.«
Sicherheit als oberstes Prinzip
Sicherheit steht bei Vp TPA an erster Stelle, sowohl für neue als auch bestehende Mitarbeitende. Daher beginnt die Ausbildung mit einem starken Fokus auf Arbeitssicherheit und Theorie, bevor erste praktische Schritte auf dem Depotplatz und später unter Aufsicht auf echten Baustellen folgen. »Sicherheit ist für uns kein Zusatz, sondern die Grundlage von allem. Wir geben unseren Mitarbeitenden das komplette Rüstzeug mit, um sich selbst und andere konsequent vor Schaden zu bewahren«, so Nico Buchas, Trainer für die Aluminiumpanelmontage bei der Akademie.
Praxisnah bis zur Baustelle
Die Ausbildung kombiniert Theorie und Praxis: Nach den ersten Schritten im Depot folgen unter Aufsicht die ersten Einsätze auf echten Baustellen. Dabei werden die neuen Mitarbeitenden aktiv von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. »Die Basics bringen wir unseren Leuten im Depot bei, aber die echte Routine entsteht draußen auf der Baustelle«, erklärt Dres.
Die TPA-Akademie ist jedoch nicht nur für Neueinstellungen da. Auch bestehende Mitarbeitende profitieren von regelmäßigen Auffrischungen und Weiterbildungen. So wird nicht nur die Qualität, sondern auch die langfristige Entwicklung der Mitarbeitenden sichergestellt.