Hitachi Construction Machinery (Europe) NV Hubertus Münster zum Vizepräsidenten bei HCME befördert

Hitachi Construction Machinery Europe (HCME) hat Hubertus Münster zum Vizepräsidenten befördert und ihm erweiterte Zuständigkeiten für Baumaschinen und Bergbaumaschinen in ganz Europa sowie Teilen Afrikas übertragen. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben im Bereich Vertrieb, Vermietung und Vertriebsmanagement von Baumaschinen wird Münster nun auch das Bergbaugeschäft leiten.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hitachi

Seit seinem Eintritt bei HCME im Juli 2025 hat sich Hubertus Münster auf die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Händlern, die Förderung der operativen Agilität und die Harmonisierung interner Prozesse konzentriert. Die Integration der Aktivitäten in den Bereichen Bau und Bergbau soll Entscheidungszyklen verkürzen und die Koordination mit den Händlern in beiden Produktsegmenten verbessern. Zudem wird dadurch ein einheitlicherer Ansatz für die Unternehmensführung und die Markteinführungsaktivitäten in jedem Segment geschaffen. Für die Händler bietet die neue Struktur eine stärker integrierte Zusammenarbeit mit dem Hersteller über das gesamte Produktportfolio hinweg, wobei gleichzeitig ein maßgeschneiderter Ansatz für die vielfältigen Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente beibehalten wird. Für die Kunden bedeutet dies nach Ansicht von HCME »ein einheitlicheres Markenerlebnis und einen verbesserten Zugang zu integrierten Lösungen, die auf den gebündelten Stärken beider Geschäftsbereiche aufbauen.


Francesco ­Quaranta, Präsident und CEO von HCME, erklärte: »Wir vereinfachen unsere Betriebsabläufe und die Zusammenarbeit mit unseren Händlern. Indem wir die Bereiche Bau und Bergbau unter einer gemeinsamen Führung zusammenführen, können wir schneller handeln, die Komplexität reduzieren und unseren Kunden stärker integrierte Lösungen anbieten.« Die organisatorische Umstrukturierung unterstützt die Strategie von HCME, seine Position sowohl auf dem Bau- als auch auf dem Bergbaumarkt zu stärken und seine Kompetenzen über die reine Maschinenlieferung hinaus weiterzuentwickeln, wobei der Schwerpunkt verstärkt auf der Steigerung des Kundennutzens, integrierten Lösungen und der Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus liegt. Dies spiegelt laut eigener Aussage das kontinuierliche Engagement von HCME wider, die Partnerschaften mit den Händlern zu stärken, Innovationen voranzutreiben und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in ganz Europa und Afrika bereitzustellen. Hubertus Münster verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Land- und Baumaschinen, Vertriebsstrategie sowie internationale Vertriebsleitung. Vor HCME war er als Leiter für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement bei einem anderen Baumaschinenhersteller tätig, wo er die europäischen Vertriebsaktivitäten des Unternehmens leitete und den Wandel und die Leistungssteigerung ­v­orantrieb.

[7]
Socials