Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Hermann Bantleon: Für ein perfektes Zusammenwirken zwischen Schreitbagger und Hochleistungshydrauliköl

Martin Simon gilt als ein »echter Spezialist«, wenn es um Schreitbaggerarbeiten geht. Sein Unternehmen aus dem oberfränkischen Wallenfels hat sich auf Spezialarbeiten, insbesondere in unwegsamen Geländen spezialisiert. Simon steuert seinen Menzi Muck des Typs M545 Generation X punktgenau und zuverlässig, ob im Forst, Flussbett oder an steilen Hängen. Für ihn ist besonders in umweltsensiblen Bereichen ein verantwortungsvoller Einsatz und Umgang mit dem Bagger wesentlich. In Sachen Hydrauliköl setzt der Schreitbaggerexperte auf das Hochleistungshydrauliköl Avia Syntofluid PE-B 50. Besonders schätzt Simon das perfekte Zusammenspiel zwischen Hydrauliköl und Maschine.

Lesedauer: min

Eine rasche und zuverlässige Verfügbarkeit der Maschinen ist für Martin Simon essenziell, um effektiv arbeiten zu können. »Das Hydrauliköl muss und kann hier eine zentrale Rolle spielen, sprich eine schnelle Verfügbarkeit der Hydraulik gewährleisten ohne unnötige Warmlaufphasen. Auch bei extremen Kaltstartbedingungen«, betont Martin Simon.

Weiterhin erwartet der Geschäftsführer keine »zerstörenden« Angriffe auf Dichtungen, Schläuche oder andere Bauteile. Das Hydrauliköl darf demnach nicht ursächlich für mögliche Leckagen und Havarien sein, auch das hat für Simon mit »ökologischer Performance« zu tun.


Neben der guten Verträglichkeit mit allen in der Maschine verbauten Elastomeren wie Dichtungen oder Schläuchen und Bauteilen ermöglicht die Verwendung des Avia-Hydrauliköls Syntofluid PE-B 50 nach Aussagen von Martin Simon eine sofortige Maschinenverfügbarkeit. »Selbst bei extremen Kältebedingungen entfallen Warmlaufphasen. Ich kann so die Maschinenressourcen voll umfänglich ausschöpfen. Auch an besonders heißen Tagen spüre ich keine negativen Einflüsse.«

»Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung«

Für Martin Simon unterscheidet sich das Avia-Fluid von anderen, biete es doch im Vergleich viele Vorteile. »Die positiven Kaltstarteigenschaften und die gute Verträglichkeit sind besonders herauszuheben. Zudem ist das Öl laut technischer Information biologisch abbaubar und kann so auch in umweltsensiblen Bereichen eingesetzt werden. In der Praxis kommt es immer wieder zu ungewollten Ölvermischungen, insbesondere bei gemieteten Anbaugeräten. Hier zeigt sich das PAO-Hydrauliköl äußerst ›wohlwollend‹. Ich hatte hier noch nie irgendwelche Probleme.« Er habe das Gefühl, dass das Öl im Einsatz zusätzliche Leistungsreserven der Bagger eröffne und das Preis-Leistungs-Verhältnis sei für Martin Simon »absolut in Ordnung«.     t

Firmeninfo

Hermann Bantleon GmbH

Blaubeurer Str. 32
89077 Ulm

Telefon: 0731-3990-0

[15]
Socials