GIANT – Tobroco: Im Radladereinsatz für die »Formel 1«

Nach 35 Jahren kehrt der »Formel 1«-Zirkus auf die Rennstrecke von Zandvoort zum niederländischen Grand Prix zurück. Bevor die ersten Trainingsläufe Anfang Mai beginnen, muss die Anlage grundlegend renoviert werden. Im November letzten Jahres wurde damit begonnen, die vorhandene Strecke zu verlegen und zu verbreitern – mit dabei mehrere Giant-Radlader von Tobroco.

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Zusätzlich entstehen auf dem Gelände in den niederländischen Nordseedünen ein neues Fahrerlager sowie ein medizinisches Zentrum. Ebenso muss die Infrastruktur der Anlage darauf ausgerichtet werden, einem Besucheraufkommen von mehr als 200 000 Fans gerecht werden zu können.

Um den 4,3 km langen Rundkurs anspruchsvoll zu gestalten, werden zahlreiche neue Kurven eingebaut. Die Firma Schuurman Bestrating nutzt einen Giant V452T X-TRA HD und einen D332SWT X-TRA, um hier Abwasserrinnen und Bordsteine einzubauen. Für Eigentümer Michael Schuurman ist es eine ganz besondere Aufgabe, da er selbst häufig mit einem Fahrzeug auf der Rennstrecke in Zandvoort trainiert.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Schuurman Bestrating besteht seit 16 Jahren und bietet alle Arten an Pflaster- und Entwässerungsarbeiten an. Das 20-köpfige Team arbeitet vor allem für Generalunternehmer und erstellt Wege in Gärten ebenso wie auch Gehwege für komplette Wohngebiete.


»Weil wir mit einer festen Gruppe von Subunternehmern arbeiten, haben wir gemeinsam viel Vertrauen bei den Generalunternehmern und Kommunen aufgebaut. Ein Generalunternehmer oder eine Gemeinde möchten genau wissen, mit wem sie zusammenarbeiten, sodass sie sicher sein können, dass die Arbeit ordentlich ausgeführt wird. Im Jahr 2010 haben wir uns entschieden, zu den Giant-Maschinen zu wechseln und den ersten D332SWT X-TA von Den Hartog Bouwmachines gekauft«, berichtete Michael Schuurman. Die Wahl habe man getroffen, weil zuvor ein gemieteter Giant »wirklich exzellent« gearbeitet hatte. »Für uns waren vor allem der leistungsstarke Motor und die hohe Hubkraft wichtig. Unser Maschinenpark umfasst heute sechs Giant-Modelle mit einem Arbeitsgewicht zwischen 1,1 t und 3,8 t.« Zum Fuhrpark des Unternehmens zählen damit ein D254SW, zwei D332SWT X-TRA, zwei V452T X-TRA HD sowie ein V6004T X-TRA. In Kürze soll ein dritter V452T X-TRA HD dazustoßen.

Millimeter-Arbeit gefragt

»Für mich als Rennfahrer ist es etwas sehr Besonderes, beim Bau dieser neuen Rennstrecke mitwirken zu können. Unsere Arbeit am Rennkurs Zandvoort besteht daraus, die Wasserrinnen vor und hinter Randsteinen in verschiedenen Kurven zu setzen, wie beispielsweise an der Tarzan-Kurve oder der Hugenholtz-Kurve. Wir bauen auch den Mörtel und die Verstärkung ebenso ein wie natürlich auch die Randsteine selbst. All dies muss in Millimeter-Arbeit geschehen«, sagt Michael Schuurman.

Der V452 X-TRA wird eingesetzt, um das Baumaterial und die Randsteine zu transportieren. Der D332SWT X-TRA wie auch der V452T X-TRA werden für deren Positionierung und Einbau genutzt. »Insgesamt haben wir mit zwei Schichten mit jeweils zwei Männern über 1 000 m an neuen Randsteinen mit Gefälle gesetzt und 150 m an Wasserrinnen. Wenn wir fertig sind, kann die neue Asphaltschicht aufgebracht werden. Nach der Renovierung werden die Randsteine eine auffallende Farbe bekommen.«    t

Firmeninfo

TOBROCO-GIANT

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