Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Gefran: Seilzugsensor für die besonders anspruchsvollen Aufgaben

Gefran hat mit dem Modell GSH einen neuen Seilzugsensor vorgestellt. Dessen Sensorelement soll auf Basis der Hall-Effekt-Technologie bewährte Mechanik mit berührungsloser Messtechnik auf höchstem Niveau vereinen.

Lesedauer: min

Seilzugsensoren messen, wie weit Teleskoparme oder Fahrzeugstützen von Nutzfahrzeugen ausgefahren sind. Gefran erweiterte nun seine Seilzugsensorenserie für die Mobilhydraulik für Messbereiche von 1 800 mm bis 8 300 mm um den neuen Seilzugaufnehmer GSH. Er soll die Vorzüge des bewährten Schwestermodells GSF mit der berührungslosen Technologie von Hallsensoren der neusten Generation verknüpfen. Darüber hinaus besitzt er die gleichen Anschlussmaße wie der GSF, baut jedoch etwas flacher und ist in vielen Konfigurationen verfügbar.

Wie der GSF zeichnet sich der neue GSH durch hohe Leistung, eine hohe IP-Schutzart 67, Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie hohe elektromagnetische Verträglichkeit aus. Auch er besitzt ein beständiges Zugseil aus Edelstahl AISI316 mit einem Durchmesser von 0,85 mm, das für noch bessere Haltbarkeit mit Nylon beschichtet wurde.

Sensorprogramm für mobile Arbeitsmaschinen

Für die Wegmessung bietet Gefran neben den Seilzugsensoren Linearwegaufnehmer, die wie der RK5 auf dem magnetostriktiven oder der PMI-SL auf dem potentiometrischen Messprinzip basieren. Dabei hält das Unternehmen sowohl für den voll- und teilintegrierten Zylindereinbau als auch für den externen Anbau zahlreiche Varianten bereit.

Die E1-zertifizierten Winkelsensoren GRA und GRN nutzen die Hall-Technologie zur Messung des Drehwinkels auf Wunsch auch redundant. Sie lassen sich applikationsspezifisch konfigurieren und wollen mit einer guten elektromagnetischen Verträglichkeit aufwarten.


Die Neigung der Fahrzeugachse oder von Anbaugeräten wird von den präzisen Neigungssensoren GIB, GIG und GIT gemessen.

Sie bedienen sich der MEMS-Technologie, sind einfach oder redundant aufgebaut und verfügen über analoge sowie digitale Ausgänge.

Zur Druckmessung hat Gefran die SIL-zertifizierten Druckmessumformer der KH-Serie im Programm. Die kompakten, vibrationsfesten Sensoren halten hohen Druck- und Temperaturspitzen stand und sind dank spezieller Steckverbinder kompatibel mit den Industriestandards des Automobilsektors. Abgerundet wird das Sen­sor­angebot für die Mobilhydraulik durch die Kraftmessdosen der Serien SL und TH.    t

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT