Franz-Josef Paus wird Nachfolger von Johann Sailer: Digitalisierung, Forschung und europäische Zusammenarbeit im Fokus

Auf der Mitgliederversammlung des VDMA-Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen Ende Oktober in Düsseldorf ist Franz-Josef Paus (55), Geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Paus Maschinenfabrik (Emsbüren) für die kommenden drei Jahre einstimmig zum neuen Vor­sitzenden gewählt worden. Paus spricht für 330 meist ­mittelständische Unternehmen der Bau-, Baustoff-, Glas- und Keramik­maschinenindustrie, die sich unter dem Dach des VDMA-Fach­verbandes Bau- und Baustoffmaschinen organisiert haben. Die Branche erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 13,9 Mrd. Euro.

Lesedauer: min

Franz-Josef Paus, bereits seit 2002 Mitglied im Vorstand des Branchenverbandes, will künftig die Gemeinschaftsforschung weiter und stärker vorantreiben. Insbesondere bei der Umsetzung des »Industrie 4.0-«Gedankens auf Baustellen sei gemeinschaftliche Forschung wichtig, um die Innovationspotenziale der einzelnen Mitgliedsfirmen und des ganzen Sektors zu unterstützen. »Die Digitalisierung wird die Bau- und Baustoffmaschinenindustrie in den nächsten Jahrzehnten tiefgreifend verändern«, sagte Paus. »Da kommen immense Herausforderungen auf uns zu.« Diese seien meist nur auf europäischer Ebene und in Zusammenarbeit mit den Bauverbänden zu meistern. Hier gelte es, »das Thema Digitalisierung zu koordinieren, Kräfte zu bündeln und die richtigen Weichen zu stellen«.


Für die Baumaschinenindustrie blieben die Emissionsgesetzgebung und die Abgasreduzierung weiterhin ein großes Thema, so Paus weiter. Wichtig ist ihm dabei, »die In­teressen der kleinen, familienge­führten Unternehmen zu vertreten, ­damit nicht durch noch mehr Regulierung der Freiraum für Innovationen verloren geht«.

Franz-Josef Paus tritt die Nachfolge von Johann Sailer an, Geschäftsführender Gesellschafter von GEDA-Dechentreiter (Asbach-Bäumenheim), der nach sechs Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war. Turnusgemäß wurde in Düsseldorf der gesamte Vorstand des Fachverbandes neu gewählt. Als Stellvertreter von Franz-Josef Paus bestätigt wurden für die Gruppe Baumaschinen Joachim Strobel (Geschäftsführer Vertrieb Liebherr EMtec, Kirchdorf) und für die Gruppe Baustoffanlagen Herrmann Weckenmann (Geschäftsführender Gesellschafter Weckenmann Anlagentechnik, Dormettingen).    iwu  ß 

[9]
Socials