Aktuelles

Folgenreicher Messeauftritt: Wolff & Müller ordert acht Kubota-Kompaktbagger

Das 1936 gegründete Unternehmen Wolff & Müller beschäftigt bundesweit rund 1 800 Mitarbeiter an 27 Standorten und hat sich ganz dem nachhaltigen Bauen verschrieben. »Unser Motto lautet Green Thinking – das bedeutet, dass wir Umweltaspekte in jeder Phase des Bauprozesses berücksichtigen«, betonte Prokurist Jürgen Kleindopp bei der Übergabe der 8-t-Bagger. Für den KX080-4 hat sich das Bauunternehmen entschieden, weil die Maschine bereits mit der neuen Common-Rail-Dieselmotorentechnik (CRS) sowie Diesel-Partikelfilter ausgestattet und damit entsprechend umweltfreundlich ist. Der Kubota-Motor erfüllt die Abgasnorm Stufe III B (Tier 4 interim).


Für fünf hydraulische Anbaugeräte sind beim KX080-4 die benötigten Hydrauliköl-Mengen über das serienmäßige LCD-Display programmierbar. Der dank vollhydraulischem Schnellwechselsystem rasche Werkzeugtausch macht die Maschine zu einem universellen Geräteträger. Darüber hinaus zählt eine Powertilt-Schwenk­einrichtung zur Ausstattung. Zusätzlich zeichnet sich der Bagger durch kompakte Bauweise und seine Wendigkeit aus. Die Kompaktheit erreicht der KX080-4 durch seine geringe Spurbreite, niedrige Transporthöhe und den optionalen Verstellausleger. Wolff & Müller will die Maschinen daher insbesondere bei Bauarbeiten in innerstädtischen Bereichen nutzen, wo es häufig eng zugeht.


»Wir möchten die Arbeit auf der Baustelle für unsere Mitarbeiter so sicher und angenehm wie möglich machen«, verwies Jürgen Kleindopp darauf, dass die Eberle-Hald-Niederlassung alle acht Maschinen mit Extras ausgestattet hat. Dazu zählen Rückfahr- und Seitenkamera, die eine optimale Rundumsicht gewährleisten und damit die Arbeitssicherheit erhöhen. Außerdem hat Eberle-Hald die Maschinen mit Geo-Grip-Kettenplatten ausgerüstet.


Der Großauftrag war auf der »Tiefbau Live 2013« angebahnt worden, wo Eberle-Hald zum ersten Mal zu den Ausstellern zählte. Bereits einige Jahre zuvor hatte der Metzinger Baumaschinenspezialist einen größeren Auftrag für Wolff & Müller zur besten Zufriedenheit ausgeführt.

Nach oben
facebook youtube rss