Mit dem nur 5,15 m langen Anhänger transportiert Veit Dennert Kranballast zu und von den Baustellen. Ein Ballastgewicht passt mit seiner Breite von 2 480 mm exakt auf die Pritsche. Der 30 mm starke Hartholzboden mit längs verlegten Omega-Profilen ist für eine besonders hohe Punktlast ausgelegt.Auch bei viel Gewicht auf kleiner Fläche ist die Ladungssicherung wichtig, daher hat der »TPS 180« einiges zu bieten: In den leicht schrägen Außenrahmen mit Load-Lock-Profil lassen sich Spanngurte einhängen, zusätzlich befinden sich pro Seite vier Zurrösen mit je 5 t Zugkraft am Außenrahmen. In die vier Rungentaschen innen am Längsträger lassen sich die verzinkten Rungen stecken. Quer vorne im Boden befindet sich zudem eine Verzurr-/Rungenleiste; in die 20 mm starken Rundstahlleisten können beispielsweise Ketten eingehakt werden.
Robuste Konstruktion
Der Anhänger bietet laut Fliegl alles, was die »großen Brüder« auch an Bord haben: eine robuste Zweigang-Stützwinde, einen Stahl-Unterfahrschutz und einen Rammschutz am Heck sowie Viertelschalen-Kotflügel. Die Beleuchtung besteht vollständig aus LED, dazu gehören neben den Mehrkammerleuchten auch die Spurhalte- und Positionsleuchten, die seitlichen Leuchten und die Kennzeichenleuchten. Sollte sich später der Bedarf zu noch mehr Nutzlast ergeben, lässt sich die Zugöse von derzeit 40 mm Durchmesser auf eine mit 50 mm tauschen, damit ist nach einer erneuten Abnahme ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 t möglich.j