FlexcavoOS hilft Peter Gross Bau, gestohlene Baumaschine wiederzufinden

Der Unternehmensverbund Peter Gross Bau erlebte im Juni im Rhein-Main-Gebiet einen Albtraum. Ein Volvo-Radlader im Wert von mehr als 50 000 Euro verschwand über das Wochenende von der Baustelle. Mithilfe des digitalen Fuhrpark-Management-Systems FlexcavoOS des Berliner Unternehmens Flexcavo konnte die gestohlene Maschine schnell wiedergefunden werden.

Lesedauer: min

Über 900 Baustellen betreut das Unternehmen Peter Gross Bau deutschlandweit. In Flexcavo fand man 2020 einen Partner auf Augenhöhe und lobt allen voran die Dynamik und Visionen des Berliner Teams. Flexcavo will den Einsatz von Baumaschinen optimieren und die Produktivität von Bauunternehmen durch digitale Lösungen steigern. Bei Peter Gross Bau sind mittlerweile mehr als 7 500 Geräte in der Flexcavo-Software integriert.

Maschinendiebstahl hält Bauunternehmen in Atem

Im Juni ereignete sich ein Vorfall, dessen Folgen dem Unternehmen ohne FlexcavoOS teuer zu stehen gekommen wären: Auf einer Baustelle in Dietzenbach stand ein Mitarbeiter vor einer leeren Fläche, auf der ein Volvo-Radlader L 30 G stehen sollte.


Da die gestohlene Baumaschine in FlexcavoOS registriert war, konnten ihre Koordinaten, inklusive Google-Satellitenbilder, in Echtzeit nachverfolgt und auf der virtuellen Karte des Betriebssystems visualisiert werden. Ihr Standort wurde auf einer großen Baustelle in der Slowakei lokalisiert. Mittels Street-View konnten selbst Straßennamen und Lagerhallen am Zielort identifiziert werden. Anhand erfasster Betriebsstunden zeigte sich, wann die Maschine zuletzt auf der Baustelle benutzt, wann sie über das Wochenende auf einen Hänger gefahren und wann sie im Ausland abgeladen worden war. Alle Infos wurden vom Bauunternehmen an die Polizei weitergegeben und binnen kürzester Zeit wurde der Radlader dann sichergestellt.    t

[16]
Socials