Fassi Ladekrane GmbH Ladekran auf Abrollcontainer-Chassis: Effektiv und umweltgerecht arbeiten

Stefan Burmann, Inhaber des Bauunternehmens Burmann & Schüte als Schmallenberg im Sauerland, und das Unternehmen maschinen + technik Sauerland haben gemeinsam die innovative Idee umgesetzt, einen Abrollbehälter mit Ladekran auf einem bestehenden Lkw zu installieren. Nach technischer Prüfung fiel die Wahl auf einen Fassi Ladekran F710RA.2.28 xhe-dynamic.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fassi Ladekrane

Ziel war es, den Fassi Ladekran auf einem nahezu standardmäßigen Abrollkipper-LKW zu betreiben. In kurzer Zeit verwandelt sich der Abrollkipper nun zum Mobil-Ladekran. Die maximale Ausladung beträgt 25,40 m. Bei voller Ausladung können 1,3 t gehoben werden. Die maximale Hubkraft beträgt 16 t. Das 3-achsige Fahrzeug ist mit aufgezogenem Ladekran mit 26 t Gesamtgewicht voll ausgeladen. Mit seinen 4 m Höhe hat es damit die maximale Grenze erreicht.

»Von Vorteil ist, dass für das Fahrzeug keine Sondergenehmigung für den Straßenverkehr benötigt wird. Es ist mit seinen Achslasten und seinen Abmaßen absolut gesetzeskonform«, so Axel Griebsch, ehemaliger Geschäftsführer maschinen + technik Sauerland. Der Fassi Ladekran kann sowohl über die herkömmliche Lkw-Hydraulik als auch über ein Elektro-Hydraulikaggregat, welches ebenfalls auf dem Container montiert ist, versorgt werden.


Kran ohne Kompromisse

Dass der Lkw-Ladekran Fassi F710RA.2.28 xhe-dynamic für diese Sonderlösung in Frage kam, basiert auf der Technik des italienischen Herstellers, der das Konzept des traditionell schweren Krans, der auf Drei-oder Vierachser montiert werden kann, revolutioniert habe. Diese Technik biete die Möglichkeit, hohe Hubleistungen mit einer auf Mindestmaße beschränkte Maschine, die darüber hinaus noch ein relativ geringes Gewicht auf die Waage bringt, zu verbinden. Dies wurde durch den Einsatz von speziellen Materialien ermöglicht, wie Fassi erläutert. So punkten sie zum einen mit hoher Widerstandsfähigkeit und optimieren zum anderen die Gewichtsverhältnisse.

Mit »digitalem Gehirn«

Der F710RA.2.28 xhe-dynamic gehört zu der neusten Generation von Ladekranen, welche nach der Novellierung der DIN-EN 12999 entwickelt wurde. Sein xhe-System ermögliche durch die Reduzierung der dynamischen Effekte auf die Last Leistungssteigerungen um zehn %. Sein »digitales Gehirn«, die FX900, steuert nicht nur vollautomatisch die Sicherheitseinrichtungen, sondern interagiert auch mit der Leistungskontrolle, der Steuerung der automatischen Dynamikkontrolle (ADC) und vieler weiterer relevanter Funktionen des Krans. Eine davon ist zum Beispiel das Standsicherheitsüberwachungssystem FSC/SII, welches die Verwendung des Krans unter sicheren Bedingungen in Bezug auf die Stabilität ermöglicht. Dies geschieht unter Einbeziehung vorhandener Beladung, nur teilweise ausgefahrenen Stützbeinen und geneigten Flächen. Ebenfalls gehören optional ein patentiertes Seilwinden-System oder das automatische Positionieren des Krans in die Arbeits- oder Transportstellung (ACF) zu den Möglichkeiten, welche die digitale Can-Bus-Steuerung bietet.j

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