Aktuelles Arbeitssicherheit / Baustelleneinrichtung

Elton: Sicherheitsschuhe - Schutz und Tragekomfort im Einklang

Außergewöhnliche Dämpfung und optimale Passform – neuer Fußschutz für den Bau

Lesedauer: min

Wie sich Schutz und Tragekomfort in Sicherheitsschuhen vereinen lassen, zeigt Elten mit neuen Modellen auf der BAU. Für optimale Dämpfung sorgt die Sohlentechnologie in den Schuhen der „Wellmaxx“-Serie. In München stellt der Fußschutz-Spezialist vom Niederrhein zudem die Erweiterung der Serie „Ergo-Active“ vor: Unterschiedliche Passformen gewährleisten ein angenehmes Tragegefühl für jeden Fußtyp. Speziell der Anatomie des weiblichen Fußes wird mit der Serie „Trekking Lady“ Rechnung getragen.

Wer auf dem Bau beschäftigt ist, muss mit seinen Sicherheitsschuhen häufig stundenlang auf harten Böden ohne stoßabsorbierende Eigenschaften stehen oder laufen. Sicherheitsschuhhersteller Elten präsentiert als Lösung die Serie „Wellmaxx“: Die Sicherheitsschuhe können mit einer neuartigen Sohlentechnologie und spezieller Dämpfung der Dauerbelastung der Gelenke entgegenwirken. Der Fußschutz entlastet die Füße und erhöht den Tragekomfort. In der Zwischensohle der Schuhe ist der von BASF entwickelte Partikelschaum Infinergy mit extrem rückfedernden Eigenschaften verarbeitet, der den Aufprall des Fußes besonders gut dämpft. Sobald der Druck nachlässt, federt die Sohle in ihre ursprüngliche Form zurück. Die Energie wird beim Auftreten zu einem Großteil wieder an den Träger zurückgegeben. So muss er beim Laufen weniger Kraft aufwenden. Selbst bei mehrstündigem Tragen ermüden die Füße kaum.

Optimale Dämpfung mit sportlicher Optik – Wellmaxx L10

Auch die erfolgreiche Schuhserie „L10“ verfügt nun über die „Wellmaxx“-Sohlentechnologie. Somit stehen diese Modelle nicht nur für Sicherheitsschuhe mit lässigem Design, sondern auch für überzeugende Dämpfungseigenschaften. Speziell im Indoor-Einsatz überzeugen die Schuhe durch Punkte in der Sohle, die ein ergonomisches Drehen unterstützen. Ein Wabenprofil sorgt für einen Ansaugeffekt auf glatten Hallenböden. Komfortabel wird der Gang mit Hilfe der S-Linie, die sich durch das gesamte Laufsohlenprofil zieht, um den natürlichen Abrollvorgang zu unterstützen. Dadurch bleiben die Füße länger fit, so wie beim S2-Schuh „Newton blue Low“, der zudem ein echter Hingucker ist.


Die richtige Passform für jeden Fuß – Ergo Active

Im Messegepäck in München befindet sich zudem die aktualisierte Fußschutz-Serie „Ergo Active“. Sie gewährleistet ein anganehmes Tragegefühl für unterschiedliche Fußtypen. Wie das funktioniert? Mit Hilfe dreier unterschiedlicher Passformtypen, die erstmals auf Basis einer dynamischen Fußvermessung gemeinsam mit der Universität Tübingen konzipiert wurden. Während bei der Entwicklung der ersten „Ergo Active“-Generation die Füße von Probanden statisch vermessen wurden, um die Passform von Sicherheitsschuhen zu optimieren, konnten nun Füße erstmals in Bewegung vermessen werden. Mit den gewonnenen Erkenntnissen über die Veränderung der Füße in der Bewegung wurden die bestehenden Passformtypen (schmale, durchschnittlich breite und besonders kräftige Füße) weiterentwickelt. Beispiele sind etwa Zugaben oder Wegnahmen von Volumen am Ballenpunkt sowie zwei verschiedene Kappenweiten, die die Auswahlmöglichkeiten für die Träger noch einmal erhöhen. Neben verbesserten Passformtypen punktet die zweite „Ergo Active“-Generation mit einem breiten Angebot an Ausstattungsoptionen, die die Serie zum Fußschutz-Allrounder machen. Die Einsatzgebiete der Modelle sind aufgrund ihrer Sohlen vielseitig: Gummi mit gröberem Profil für den Outdoor-Bereich, TPU für Tätigkeiten indoor und PU/PU für wechselnde Arbeitsplätze wie etwa draußen auf der Baustelle und in der Lagerhalle. Auch das Obermaterial passt sich den Gegebenheiten an: Es besteht mal aus robustem Leder, mal aus leichter Mikrofaser und Textil.

Trekking Lady

Speziell für den Damenfuß geeignet sind Modelle der Serie „Trekking Lady“. Für angenehmen Tragekomfort passen sich die Schuhe mit einem schmalen Damenleisten der Anatomie von Frauenfüßen an. Dabei fallen sie mit ihrer Trekking-Optik ins Auge. Sicherheit gewährt speziell die PU/PU-Laufsohle: Eine grobstollige S-linienförmige Profilanordnung unterstützt den natürlichen Abrollvorgang des Fußes und beugt dadurch Ermüdungserscheinungen vor. Besonders guten Halt auf unebebenen Böden, erhöhte Stabilität und eine gute Rutschhemmung gewähren die abgeschrägten Profilrippen. Kniende Tätigkeiten erleichtert die bewegliche Sohle, die ein leichtes und angenehmes Abknicken des Fußes erlaubt. Um auch in den härtesten Einsätzen auf der Baustelle vor Verletzungen geschützt zu sein, sind die Trekking Ladies mit Stahlkappe und teilweise mit Durchtritthemmung ausgerüstet. Modelle wie etwa „Lena blue Mid ESD S3“ oder „Lotte aqua Low ESD S2“ sind sowohl mit als auch ohne Überkappe in den Größen 34 bis 42 verfügbar.

Sie möchten mehr über die Fußschutzmodelle erfahren? Dann besuchen Sie Elten auf der BAU in München. Dort stehen Ihnen die Mitarbeiter am Messestand 413 in der Halle C6 für Informationen zur Verfügung.

[8]
Socials