Eggersmann Gruppe GmbH & Co. KG Trommelwirbel für beste Siebergebnisse

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Eggersmann

Die neue Kettenversion der Trommelsiebmaschine Terra Select T 60 der Eggersmann GmbH wurde um nützliche Funktionen ergänzt und anhand von Kundenfeedback weiterentwickelt. Außerdem können damit künftig alle maßgeblichen Siebtrommelsysteme auf dem Markt verwendet werden.

Die robust konstruierte Trommelsiebmaschine soll sich dank des neuen Kettenfahrwerks im mobilen Einsatz nun noch flexibler zeigen. Die Terra Select T 60 verfügt über einen Niveauausgleich, welcher die Trommel auch auf unebenem Untergrund für bestmögliche Siebergebnisse in Waage hält. Dabei werden Steigungen von bis zu 7 % kompensiert. Weitere Vorteile der Kettenversion sind die höhere Mobilität und bessere Traktion. Das macht die Maschine laut Angaben des Herstellers zur ersten Wahl für unwegsames Gelände sowie zum Schutz gegen Bodenverdichtung. Durch die ebenfalls neue Bedienersteuerung sei die Trommelsiebmaschine mit Kettenfahrwerk schnell einsatzbereit und leicht zu manövrieren. Dreh- und Wendemanöver sollen selbst in unwegsameren Geländen einfach von der Hand gehen. Die Terra Select-Siebmaschinen eignen sich besonders für Anwendungen wie Kompost oder Erden und kommen daher sehr oft auf unbefestigtem sowie unebenem Untergrund zum Einsatz.

»Mit dem Kettenfahrwerk setzt unsere Terra Select T 60 neue Maßstäbe im mobilen Arbeiten. Gerade für den Einsatz in Erd- oder Kiesgruben sowie in der Forstwirtschaft, dem Landschaftsbau und Baustellen ist sie optimal«, ist sich Raphael Ruppert, Produktmanager Separationstechnik bei Eggersmann, sicher.

Das neue Kettenfahrwerk mit Dreisteg-Stahlbodenplatten und Gefällekompensierung von bis zu 7 % soll für zusätzliche Sicherheit und Flexibilität sorgen.

Eigene Trommeln einsetzbar

Eine weitere wesentliche Neuheit der Maschine ist die Anwendung von Wettbewerbstrommeln in der 5,5 x 2 m-Klasse. Traditionell liegt die Siebfläche der Terra Select-Trommeln dank eines größeren Trommeldurchmessers 10 % über dem Durchschnitt vergleichbarer Maschinen. Laut Hersteller sei das einer der Gründe für die besonders präzise Trennschärfe und die hohen Durchsatzleistungen der Maschinen. Optional kann der Kunde auch Wettbewerbstrommeln mit kleinerem Durchmesser verwenden. Dadurch lässt sich ein bereits bestehender Bestand weiter effizient nutzen.

Mehr Anwenderfreundlichkeit

Für eine noch einfachere Beschickung mit Material wurde das Füllvolumen des Aufgabebunkers um 25 % auf 7,5 m3 erhöht. Während der Einfüllbereich des Bunkers dazu um 16 % verlängert worden ist, wurde gleichzeitig die Einfüllhöhe verringert (die Höhe variiert entsprechend der Position des Kettenfahrwerks). »Wir hören unseren Kunden zu und wollen ihnen ihre Arbeit so einfach und angenehm wie möglich gestalten,« erklärt Raphael Ruppert das neue Design.


Aus diesem Grund befinden sich weiterhin auch alle Steuerungselemente auf einer Seite, sodass die Maschine bequem von einem Punkt aus bedient werden kann. Dies gestaltet z. B. den Wechsel der Siebtrommel noch komfortabler und spart bedeutend Zeit ein. Der Steuerungsaufbau selbst basiert auf dem Eggersmann OneLogic System: Egal ob Trommel- oder Sternsiebmaschine, ob Ein- oder Zweiwellenzerkleinerer – wer mit einer Eggersmann Mobilmaschine vertraut ist, kann die anderen intuitiv bedienen. Darüber hinaus besitzt die Terra Select T 60 auch das Minimum Maintenance System und sei daher so wartungsarm wie alle Recyclingmaschinen des Herstellers.

Eine weitere praktische Innovation ist das QuickChange Steingitter zum Schutz der Maschine bei der Aufgabe von Material mit massiv-mineralischer Störstoffgefahr. Steingitter für die Siebmaschinen gibt es schon lange; neu ist dagegen dessen Erweiterung um das bewährte Eggersmann QuickChange System, welches einen äußerst schnellen Ab- und Anbau ermöglicht. Dies sei gerade deshalb nützlich, da je nach Bedarf die Abwurfseite der Störstoffe beliebig gewählt werden kann.

Der Launch beschränkt sich vorerst auf den nordamerikanischen Markt. Dort besteht aktuell eine besonders drängende Nachfrage nach leistungsstarken Trommelsiebmaschinen mit den spezifischen Merkmalen der neuen Terra Select T 60-Kettenversion. Im Laufe des kommenden Jahres wird der Multimaster global erhältlich sein.  s

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT