DOLL Fahrzeugbau GmbH Doll-Roadshow mit dem panther-Tiefbett erweitert

Seine im Jahr 2019 gestartete Roadshow-Aktion im Schwerlastbereich erweitert Doll aktuell: Zur unverbindlichen Erprobung kommt nun ein Sattelauflieger der Baureihe Tiefbett X samt Zugmaschine zum Einsatz. Unternehmen im Schwer- und Sondertransport können noch bis Mitte des Jahres die Vorteile eines 2-Achs-Sattelaufliegers Tiefbett X in einem zweiwöchigen Testeinsatz selbst erfahren. In Form eines dreiachsigen MAN TGX 26.640 stellt Doll dazu auch eine 640 PS starke Sattelzugmaschine zur Verfügung.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: DOLL

Zum Auftakt ging es für den Komplettzug zum Stuttgarter Familienunternehmen Hermann Paule, das neben Schwer- und Sondertransporten auf Kranarbeiten spezialisiert ist und die Doll-Kombination im Baustellenverkehr eingesetzt hat. Fahrer André Schulz ging mit gesundem Respekt an die Sache heran, fand sich aber zügig zurecht. »Alles brandneu und dazu die vielen Steuerungsmöglichkeiten: Anfangs war ich ziemlich beeindruckt, aber die Eingewöhnung ging dann doch recht schnell. Zum einen gab es seitens Doll eine gute Einweisung, zum anderen ist die Handhabung und Bedienung erstaunlich leicht. Technisch ist das mit der elektronischen Steuerung auf jeden Fall ein Riesensprung.«

Steuerungskonzept Doll tronic

Mit der elektronischen Steuerung Doll tronic lassen sich alle Funktionen des Tiefbettsattelaufliegers über Keypads am Heck und Schwanenhals sowie per Funk ausführen. Mit dem rechnergestützten Steuerungskonzept auf CAN-Bus-Basis werden zudem sämtliche Positionierungen permanent überwacht und die Fahr-Niveaus lassen sich auch während der Fahrt ändern. Dabei bietet die Hebe- und Senkeinrichtung des panther-Fahrwerks 315 mm Gesamthub (– 70 mm/+ 245 mm). »Den großen Hub konnte ich beispielsweise beim Transport einer großen Krankenhausraumzelle gut gebrauchen«, so Schulz. »Nachts waren mal wieder alle Parkplätze belegt und ich musste mit dem kompletten Federweg über einen hohen Bordstein wegsetzen, um überhaupt Pause machen zu können.« Mit verschiedenen Baumaterialien waren die übrigen Ladungen im zweiwöchigen Testeinsatz weniger spektakulär, dafür machten die Anfahrtswege teilweise mehr Probleme. »Rückwärts in eine enge Baustelle ging es in einem Fall nur mit Nachlenkung und dem gesamten verfügbaren Lenkeinschlag.
Das hat super geklappt, genauso wie später das Einspuren: Das geht einfach auf Knopfdruck.«

Die von Schulz gelobte Hydrauliklenkung bietet bis zu 55 ° Lenkeinschlag und ist Bestandteil der panther-Fahrwerke, ob Semi- oder Tiefbettsattelaufliegern, wie das Roadshow-Exemplar: ein 2-Achser mit abfahrbarem Schwanenhals, teleskopierbarem Tiefbett und überfahrbarer Fahrwerk-Plattform. Mit bis zu 28,7 t Nutzlast, 300 mm Ladehöhe im Tiefbett und Baggermulde eignet sich das nutzlastoptimierte Fahrzeug insbesondere zum Transport von Baumaschinen und anderer hoher Güter.


Lenkeinschlag automatisch ermitteln

Mit der Einspurung auf Knopfdruck hat André Schulz ein weiteres Feature angesprochen, das in Kombination mit der Doll tronic verfügbar ist: Das EEP-System (elektronische Einspurung positionsunabhängig) bietet den Vorteil, dass der Lastzug nach dem Nachlenken nicht erst komplett gerade gezogen werden muss. Vielmehr ermittelt EEP den korrekten Lenkeinschlag der Fahrwerkachsen automatisch über den Abgleich des Knickwinkels zwischen Zugmaschine und Auflieger. »Das war eine sehr positive Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, ständig mit einer solchen Kombination unterwegs zu sein««, fasst André Schulz die beiden Testwochen zusammen.    t

FAKTEN

Technische Daten Doll panther T2E-S3FS21-X 2-Achs-Teleskop-Tiefbettsattelauflieger mit panther-Fahrwerk, abfahrbarem Schwanenhals mit außenliegendem Hauptrahmen und teleskopierbarem Tiefbett in Flachbettbauweise; überfahrbare Fahrwerkplattform mit Baggermulde  Länge Sattelplattform: 3 070 mm  Länge Tiefbett: 6 700 mm Länge Teleskopierung: 5 700 mm Länge Hinterachsfahrwerk: 2 800 mm Ladehöhe im Tiefbett (beladen): 300 mm Aufsattelhöhe (± 40 mm): 1 240 mm Leergewicht (± 2 %): 13 300 kg Gesamtgewicht, techn. (80 km/h): 42 000 kg Nutzlast, techn. (80 km/h): 28 700 kg Fahrwerk: Doll panther mit geteilten und hydraulisch gefederten Achsen mit BPW-Bremse und ECO-Nabensystem. Achslast 2 x 12 t, mit ABS und AGS; alle Achsen hydraulisch zwangsgelenkt mit 55° Lenkanschlag an letzter Achse; Bereifung 245/70 R 17,5; Hydraulikfederung mit 315 mm Gesamthub (– 70 mm/+ 245 mm)

Firmeninfo

DOLL Fahrzeugbau GmbH

Industriestr. 13
77728 Oppenau

Telefon: +49 7804 49-0

[13]
Socials