Dolezych: Auf Fahrzeugtransportern für Sicherheit sorgen

Das Dortmunder Unternehmen Dolezych hat eine neue Generation von Zurrgurten und den TensionController für den Transport von Lkw und Pkw entwickelt.

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Wenn Lkw und Pkw reisen, ist die korrekte Sicherung physikalischen Gesetzen unterworfen; es gibt vielfältige Einflussfaktoren, die zu beachten sind. So muss der Transport entsprechend der Straßenverkehrsordnung (StvO) sicher durchgeführt werden; das Gespann darf vor allem keine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer darstellen. Die entstehenden Sicherungskräfte müssen gleichmäßig in die Zurrpunkte beziehungsweise Bodenbleche eingeleitet werden, auch wenn mitunter wenig Platz zwischen Bodenblech und Fahrzeug zum korrekten Spannen der Zurrgurte vorhanden ist. Die Haken für die Verzurrung dürfen das Bodenblech nicht beschädigen. Lack, Alufelgen und Co. mögen außerdem keine stählernen Haken und reagieren auf korrekte, aber grobe Verzurrung allergisch mit Lackschäden und Kratzern.

Speziell für den Transport von Lkw und Pkw hat Dolezych seine High-Performance-Zurrgurte mit TensionController für 35-mm- und 50-mm-PES-Gurtbänder konstruiert. Die Produkte garantieren laut Anbieter eine optimale Übertragung und Verteilung der aufgebrachten Vorspannkraft. Wie Dolezych betont, werden die Befestigungspunkte gleichmäßig belastet, sodass Beschädigungen etwa im Bodenblech bei korrekter Anwendung ausschließbar sind. Lästiges Nachspannen soll weitgehend entfallen, da die Vorspannkraft während des gesamten Transports gewährleistet bleibe. Zudem erfülle die Produktfamilie die neuesten Prüfvorgaben der Expertengruppe TÜV Süd, die Dolezych 2018 eigenen Angaben zufolge maßgeblich mitentwickelt hat.


Hoher Wirkungsgrad

Dolezychs TensionController ist zudem ein Spezialschlauch, der über den Reifen gelegt wird, sodass das Zurrgurtband wie vorgeschrieben nicht mit dem Reifen in Berührung kommt. Der neue TensionController verfügt auf der Außenseite über einen speziellen Abrutschhemmer, damit er auf dem Reifen haftet. Gleichzeitig soll er durch beste Gleiteigenschaften im Innern punkten, damit der Zurrgurt gleiten kann und die aufgebrachten Vorspannkräfte gleichmäßig verteilt werden. Das Gurtband lässt sich zudem laut Anbieter einfach einfädeln.

Die kompakte Bauform der zugehörigen Getrieberatsche (mit 500 daN Vorspannkraft) verspricht eine komfortable Handhabung auch bei wenig Platz. Einmalig soll der TensionController durch seinen herausragenden Wirkungsgrad von η ≥ 0,5 werden. Dieser misst, wie verlustfrei ein TensionController die über die Ratsche aufgebrachte Vorspannkraft über den Reifen verteilt.     t

FAKTEN

Schneller am Ziel mit dem TensionController Schnelle Kontrollen dank Normkonformität gemäß VDI 2700 Bl. 8.1/8.2 und DIN EN 12195-2  Nachspannen während der Fahrt entfällt, dank laut Hersteller bester Gleiteigenschaften im Inneren. Auch soll der »Stick and Slip«-Effekt (Stocken) des innenliegenden Gurtbandes während der Verspannung vermieden werden. Durch den TensionController wird laut Dolezych die Vorspannkraft deutlich verlustfreier transportiert als bisher, der Wirkungsgrad η ist größer.  Verladerichtlinien werden befolgt – die neuen Zurrgurte mit TensionController erfüllen die aktuellen Verladerichtlinien von OEM wie beispielsweise Daimler.  GS-Zertifizierung und zusätzliche Produktzertifizierung gemäß TÜV Süd (Standard ZSRAS2019/01 Reifenradsicherung)

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