DMS Technologie: Flexibel und sicher abliefern

Weil man davon überzeugt war, dass für die üblichen Ladekrananbaulösungen ein Alternativansatz notwendig war, hat DMS Technologie bereits im Jahr 2020 durch die Einführung eines vielseitig einsetzbaren eigenen Greifers für Abhilfe sorgen wollen. Diese Modellreihe ist für Grabarbeiten, Verhebe- und Verladetätigkeiten einsetzbar, beispielsweise im Kanalbau für das Handling von Fertigteilen.

Lesedauer: min

Schwierige Platzbedingungen sind bei der Handhabung von Betonfertigteilen förmlich in Beton gegossen, oft heben Lasthaken die Fertigteile. Diese im Arbeitsablauf flüssig zu positionieren, birgt Risiken und Mehrkosten, denn jede unfallträchtige Mitwirkung von Kollegen in der Gefahrenzone stellt eine neue Nervenprobe für Baggerfahrer und Kranführer dar. Gleichermaßen verdoppeln Lasthaken oft unnötig den Personaleinsatz.

Wie der eigene Fuhrpark aber mit dem richtigen Anbaugerät zugleich präzises, zeitsparendes und mitarbeiterschonendes Abladen und Umsetzen von Kanalrohren und Schachtringen erlaubt, davon sollen sich die Besucher der Karlsruher Doppelmesse überzeugen können. Gezeigt werden soll dort ein Sortiergreifer mit Softgrip am Ladekran im Einsatz auf der »Musterbaustelle Kanalbau« sowie in der »Anbaugeräte-Arena« inklusive dem neuen Softgrip XL.


Kosten und Zeit im Griff

Der in den Greifern verbaute sogenannte DMS-Plunger-Zylinder soll dank seiner speziellen Konstruktion und hochwertigen Verarbeitung eine lange Haltbarkeit und feinfühlige Ansteuerung der Hydraulikkomponenten bei gleichzeitig hoher Schließkraft unterstützen. Der Mehrwert dieser Investition werde laut Hersteller meist zu Beginn der Nutzung noch stark unterschätzt. Aus Unternehmersicht spare der DMS-Greifer aber deutlich Zeitaufwand, Equipment und Ausfallzeiten ein. Die Investition lohne sich demnach dreifach.

Einen DMS-Sortiergreifer sollen Maschinenführer binnen Minuten auf die nächste Aufgabe vorbereiten – an den Zähnen des Multitools wechselt man lediglich das aufsteckbare Zubehör. So verwandelt sich ohne Werkzeugwechsel das robuste Greif- und Grabwerkzeug in ein sicheres Hebe- und Platzierungswerkzeug für Kanalrohre, Schachtringe oder den »schnellsten Steinsetzer im Unternehmen«. Die beiden DMS-Effizienzerweiterungen Softgrip und Pipegrip sind dabei praxiserprobt, den Pipegrip würdigte die Jury der 2018er GaLaBau-Messe bereits mit einer Innovations-Medaille.    t

[1]
Socials