Aktuelles Abbruchtechnik / Rückbau / Recycling Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Develon Construction Equipment Steinexpo-Debüt unter neuem Namen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Develon

Erstmals unter dem neuen Markennamen Develon kommt das bisherige Unternehmen Doosan Construction Equipment zur Steinexpo. Am Stand A9 will die koreanische Marke einen Auszug aus ihrem breiten Maschinenprogramm für den Einsatz im Steinbruch und in Gewinnungsbetrieben vorstellen. Der Schwerpunkt soll dabei auf Kettenbaggern, Radladern und knickgelenkten Muldenkippern liegen. Die Kombination aus den drei Maschinentypen verspricht Anwendern aus Steinbruch, Bergwerk und Bau eine komplette Palette aus einer Hand für alle Einsatzansprüche rund um Aushub-, Lade- und Transportarbeiten, allgemeine Erdarbeiten und letztlich die gesamte Produktion von Zuschlagstoffen und Baumaterialien.

Das Develon-Highlight soll auch in diesem Jahr auf dem Demogelände zu sehen sein: Hier will der Hersteller das perfekte Zusammenspiel des Kettenbaggers ­DX800LC-7, des Radladers D­L550-7 und des knickgelenkten Muldenkippers ­DA45-7 4x4 demonstrieren.

Der ­DX800LC-7 ist nach dem ­DX1000LC-7 der aktuell zweitgrößte Develon-Kettenbagger. Sein Betriebsgewicht beträgt 79,5 t; er wird von einem Perkins-Sechszylindermotor Typ 2506J mit einer Leistung von 402 kW (547 PS) angetrieben und verfügt über die laut Hersteller höchste Hydraulikleistung in seiner Klasse. Damit liefert er die beste Leistung mit einer höheren Produktivität, geringerem Kraftstoffverbrauch und präziserer Bedienung.

Der DL420CVT-7 verfügt über einen Scania-Motor des Typs DC9 mit einer Leistung von 240 kW (327 PS) bei 1 800 min¯¹.

Unterstützt wird der ­DX800LC-7 von einem Develon-Radlader ­DL550-7. Seine Leistung von 283 kW (385 PS) erhält er von einem Scania-Motor Stufe V (DC13). Die Develon-Radlader der »-7«-Serie verfügen über eine 5,7 m³ fassende Schaufel.

Der knickgelenkte Muldenkipper DA45-7 4x4 ist der erste Muldenkipper der Marke, der über einen 4x4-Antrieb verfügt und damit starren Muldenkippern in der 40-t-Klasse Konkurrenz machen will (das bau­MAGAZIN berichtete in Heft 11/22, Seite 50). Mit seinem 4x4-Design verspricht die neue Version des DA45-7 4x4 ein besseres Handling auf schlechten Straßen und ein ruhigeres Fahren auf steilen Wegen als starre Muldenkipper. Auch der Wendekreis ist deutlich kleiner.

Mit dem über einen 4x4-Antrieb verfügenden knickgelenkten Muldenkipper DA45-7 4x4  will Develon starren Muldenkippern in der 40-t-Klasse Konkurrenz machen.

Am Messestand zu sehen

An seinem Steinexpo-Stand A9 zeigt Develon mit dem ­DX490LC-7 einen Kettenbagger, dazu den Radlader ­DL420CVT-7 und den knickgelenkten Muldenkipper ­DA30-7.

Der Kettenbagger DX490LC-7 mit dem EU-Stufe-V-konformen Scania-Dieselmotor DC13 bietet in diesem Fall eine Leistung von 257 kW (349,5 PS) . Hier wird die verbesserte Leistung mit einem Virtual Bleed Off (VBO)-Hydrauliksystem ­(»D-Ecopower+«) und der neuen Generation der Smart Power Control Technology (SPC3) kombiniert, die je nach Arbeitsmodus die Produktivität und den Treibstoffverbrauch optimiert.


Der Radlader DL420CVT-7 verfügt über einen Scania-Motor des Typs DC9 mit einer Leistung von 240 kW (327 PS) bei 1 800 min¯¹, der ebenfalls die EU-Abgasnorm Stufe V erfüllt. Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung und präzises Zeitsteuerverhalten unterstützen eine effiziente Kraftstoffverbrennung und einen laut Develon perfekten Motorarbeitstakt.

Ein maximales Muldenvolumen von 16,8 t (ohne Heckklappe) weist der knickgelenkte Muldenkipper ­DA30-7 bei einer maximalen Nutzlast von 28 t vor.t

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT