Der DA zieht positive Bilanz seiner Präsenz auf der Bauma 2016

Lesedauer: min

Um das Thema Ausbildung und hier vor allem die Berufsbilder des »Bauwerksmechanikers für Abbruch- und Betontrenntechnik« sowie des »Baugeräteführers« anschaulich den ­Besuchern nahe zu bringen, zeigte der DA technisches Abbruchgerät zum Anfassen. Auszubildende und junge Facharbeiter aus DA-Mitgliedsunternehmen zeigten Interessierten den Umgang mit einer ferngesteuerten Brokk-Abbruchmaschine der Firma Darda und wiesen sie in die richtige Bedienung ein. Diese Chance, selbst mal die Fähigkeiten im Umgang mit so einem Roboter zu testen, wurde von vielen Besuchern aller Alters­klassen und Geschlechter gleicher­maßen vielfach ausprobiert. Einen weiteren Abbruchroboter stellte Fördermitglied Husqvarna am DA-Stand aus. Die Mitgliedsfirma Kiesel wiederum überließ dem DA einen Hitachi-­Minibagger mit Abbruchwerkzeug als Exponat. So gab es reichlich Blickfang und somit gute Kontaktmöglichkeiten für weiterführende Gespräche.

Erfreulich viele Besucher und Firmenvertreter interessierten sich für die Verbandsaktivitäten oder eine Mitgliedschaft im DA. Auch das dritte Ziel des Messeauftritts, nämlich Anlaufstelle für Verbandsmitglieder zu sein, habe man, so der DA, in großem Umfang erreicht. ­Etliche Mitglieder fanden den Weg zum Stand und nutzten hier die ­Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit anderen Branchenkollegen und werteten es als sehr positiv, dass »ihr« Verband vertreten war.

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT