DATAflor: Praxistag »Maschinensteuerung live erleben« in Hameln

Wie sich der Einsatz einer Baggersteuerung schon heute und nicht erst in einigen Jahren rechnen kann, erlebten Ende Oktober 40 Erd- und Tiefbauprofis beim Praxistag »Maschinensteuerung live erleben« in Hameln.

Lesedauer: min

In Vorträgen lernten die Fachleute den gesamten Arbeitsablauf, von der Aufnahme der Grundlagendaten mit neuester Vermessungstechnologie über die Einbindung der Planerdaten in ein 3D-Modell bis zur Datenaufbereitung für die Maschinensteuerung kennen.

Aufmaß-Experte Ulrich Strecker (IBS Bauvermessung) stellte die Steuerungsverfahren Laser, Tachymeter und GNSS samt Einsatzgebieten sowie Vor- und Nachteilen vor. Anschaulich erklärte er die Umrechnung der vom Satelliten gesendeten Koordinaten in das im Projekt verwendete Koordinatensystem, ebenso Maßstabsverzerrungen durch das europäische Koordinatensystem UTM und wie man mit diesen richtig umgeht. Strecker machte deutlich, dass die Architektenplanung in jedem Fall nachbearbeitet werden müsse. Dazu gab er Tipps für die Datenaufbereitung und Übergabe ins Führerhaus des Baggers. Schließlich müssten die Daten so aufbereitet werden, dass der Baggerführer sie verstehe und effizient mit der Maschinensteuerung arbeiten könne. Hierbei gehe es vor allem um eine übersichtliche Darstellung des Modells und der zu erledigenden Aufgaben. Ob die Datenaufbereitung dabei intern oder durch einen externen Dienstleister erfolgt, eine gute Kommunikation und Abstimmung zwischen Datenaufbereiter und Fahrer ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor.

Im praktischen Teil erlebten die Teilnehmer live, wie das Gelände ohne Absteckung und ohne zweite Person präzise modelliert wurde. Dabei zeigte Markus Holz (Aerzener Bau) die einzelnen Arbeitsschritte und gab praktische Tipps. Zuerst plante der Bauleiter und Maschinensteuerungsexperte mit Dataflor CAD im Außengelände eine Baugrube und zeigte, wie bei der Datenaufbereitung aus den Planungsdaten ein Geländemodell erzeugt wird. Danach lud er die Daten in die Software Trimble Business Center und übertrug sie an die Maschinensteuerung des Baggers im Außengelände. Dann begann der Fahrer anhand der Vorgaben der Maschinensteuerung mit den Ausschachtungsarbeiten. Die Teilnehmer konnten währenddessen im Vortragsraum das Display des Fahrers und draußen den Bagger live verfolgen.  t


 

[4]
Socials