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Contitech: Gummizahnriemen mit innovativer Zugstrang-Technologie

Mit dem Synchroforce Carbon hat ContiTech einen neuen Hochleistungszahnriemen mit einem Hybrid-Zugstrang aus einer Mischung aus Glas und Carbon entwickelt, der, so betont der Anbieter, eine mit Poly­urethanriemen vergleichbare Leistung aufweist – und durch bestechende ­Eigenschaften der Gummimischung soll er weiter punkten.

Die Anforderungen an Maschinen steigen kontinuierlich. »Deshalb werden auch immer leistungs­fähigere Riemen benötigt«, betont Rodrigo Maia, Segmentleiter Industrie EMEA/APAC bei der ContiTech Power Transmission Group. Carbon zeichne sich, so Maia weiter, dadurch aus, dass sich die Faser auch bei hoher Zugbelastung kaum dehnt. »Durch die Kombination mit einer speziell für hohe Anforderungen konzipierten Mischung wird der Riemen so zu einer langlebigen Antriebslösung für anspruchsvolle Einsätze, zum Beispiel in Werkzeug­maschinen, Industrierobotern und Rollenbahnen.«


Der Synchroforce Carbon überträgt Drehbewegungen winkelgenau. Dank eines speziellen Hybrid-Zugstrangs, der die Vorteile von Carbon und Glascord verbindet, verfügt der Riemen nach Anbieterangaben über eine hohe Reißfestigkeit und dynamische Belastbarkeit, die es erlaube, Synchronantriebe auf engstem Raum und schaffe ideale Voraussetzungen für die Konstruktion wirtschaftlicher Antriebe mit kleinem Bauvolumen und geringem Gewicht.

Der Synchroforce Carbon ist tropen-, ozon- und ölbeständig, temperaturbeständig von – 30 °C bis + 130 °C, elektrisch leitfähig nach ISO 9563 und gilt als sehr ­geräuscharm. Dank seiner speziellen Materialeigenschaften ist der Zahnriemen wartungsfrei, Schmieren und Nachspannen sind nicht erforderlich. Der Synchroforce Carbon ist in den Profilen HTD, STD und CTD in der Teilung 8M erhältlich. Der Riemen löst den Synchroforce Extreme ab und verspricht noch weitere 5 % mehr Leistung.

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