Cemex: Zement-Großauftrag für die Erneuerung der Betonfahrbahndecke der A 2 bei Berlin

Der Bund hat zwischen dem Autobahndreieck Werder und der Anschlussstelle Lehnin beide Richtungsfahrbahnen der A 2 erneuert. Cemex Zement hat für die Baumaßnahme einen Großauftrag über 11 800 t Zement für die Betonfahrbahndecke erhalten.

Lesedauer: min

Der erneuerte Steckenabschnitt ist 5,12 km lang und sechsstreifig ausgebaut. Er liegt etwa 20 km südwestlich von Potsdam bzw. etwa 45 km südwestlich der Berliner Innenstadt. Die A 2 hat eine große Bedeutung als Ost-West-Achse und zählt zu den meistfrequentierten Autobahnen Deutschlands. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, tätig in Vertretung des Bundes, hat den Auftrag an Strabag Großprojekte vergeben. Die neue Fahrbahndecke wurde in Betonbauweise ausgeführt. Zementlieferant war Cemex Zement. Das Unternehmen stellte für das Projekt rund 11 800 t Zement für Verkehrsflächen nach ZTV Beton-Stb 07 her. Der eingesetzte CEM I 42,5 N (st) ist am Standort Rüdersdorf produziert und durch Cemex Logistik in die mobile Strabag-Mischanlage am Standort Kloster Lehnin geliefert worden.


Das Bauvorhaben umfasste zwei Abschnitte: Die Betonfahrbahndecke in Fahrtrichtung Magdeburg wurde Ende April eingebaut. Im zweiten Bauabschnitt betonierte Strabag Großprojekte im August die Richtungsfahrbahn zwischen der Anschlussstelle Lehnin und dem Dreieck Werder in Fahrtrichtung Berlin.    §

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT