Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

C. Christophel: Mit der Trommelsiebanlage das Beste aus Erdaushub herausholen

Das Brechen, Schreddern, Wiederaufbereiten und Liefern von Rohstoffen ist seit Jahrzehnten Herzstück des mittelständischen Unternehmens Hustan im Norden Brandenburgs. Dort ist die Pronar-Trommel MPB 20.55g neu im Fuhrpark. Mit ihr wird nun das Beste aus Erdaushub geholt und zu Kompost und Mutterboden aufbereitet.

Lesedauer: min

Ob Lkw, Tieflader, Bagger, Brecher oder Siebmaschinen – der Hustan-Fuhrpark ist nicht nur groß, sondern auch stets auf dem neuesten Stand. »So bleibt man wettbewerbsfähig und kann Kunden optimal mit dem Besten versorgen, was es aktuell auf dem Markt gibt«, unterstreicht Firmenchef Marcus Hustan. Seit 20 Jahren ist er im Familienunternehmen dabei. Damals noch mit seinem Vater Siegfried Hustan, der nicht zuletzt durch einen besonderen Auftrag im Jahr 2006 von sich reden machte, als er den Zuschlag erhielt, den Beton des abgerissenen »Palast der Republik« in Berlin zu brechen.

Nachhaltig und wirtschaftlich

»Schon meinem Vater war wichtig, das Beste aus Roh­stoffen zu holen und zu recyceln. Denn das ist nicht nur nachhaltig, es ist auch wirtschaftlich«, sagt Marcus Hustan weiter. »Wir sind auf unzähligen Baustellen unterwegs, auf denen jede Menge Erdaushub anfällt. Mit der Trommelsiebanlage MPB 20.55g von Pronar können wir nun den Erdaushub absieben und mit dem Ergebnis besten Kompost und Mutterboden herstellen. Damit sparen wir Entsorgungskosten sowie Lagerfläche – und können unsere Kunden mit weiteren Recycling-Produkten versorgen.«


Besonders überzeugt hat die Effizienz der Trommelsiebanlage: Ob Mutterboden, Kompost, Erdaushub, Altholz, in dem rotierenden Zylinder wird das Material gleichmäßig gewendet, gedreht, gesiebt und gefördert, bis das Überkorn sauber und gereinigt auf Halde ab­transportiert ist. Mit ihren 18,5 t Gesamtgewicht ist die Anlage per Tieflader schnell zum nächsten Einsatzort gebracht. Vor Ort erlaubt das Kettenlaufwerk selbstständiges Umsetzen.Komfortabel ist auch das Beschicken des 3,9 m breiten Trichters, der insgesamt 6 m3 fasst. Ändert sich das Schüttgewicht und wird die Last in der Trommel zu hoch, erkennt das die Maschine eigenständig, übernimmt die automatische Steuerung und stoppt die Zuführgeschwindigkeit von selbst.

Wert auf exzellente Produktberatung gelegt

»Mich überzeugten vor allem die Leistungsstärke und Vielseitigkeit dieser Trommelsiebanlage«, begeistert sich Peter Homann, Aufbereitungsexperte und Vertriebsleiter Ost beim zuständigen Händler C. Christophel aus Lübeck. »Ich lege Wert auf eine exzellente Produktberatung, wenn ich mir eine neue Maschine anschaffen will. Und die habe ich bei Peter Homann gefunden«, ergänzt Marcus Hustan. Mit der Pronar MPB 20.55g habe man den eigenen Fuhrpark sinnvoll ergänzt und erziele so eine außerordentlich hohe Wertschöpfung aus dem aufgegebenen Material, so der Firmenchef.    t

Firmeninfo

C. Christophel GmbH

Taschenmacherstr. 31-33
23556 Lübeck

Telefon: Tel.: +49 (0) 451 8 99 47

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT