Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

C. Christophel Maschinenhandel & Vermittlungen GmbH Mit starken Leistungsdaten überzeugen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: C. Christophel

In München wird Christophel aufzeigen, wie sich effiziente Aufbereitung in die Tat umsetzen lässt. Thematisieren wird der Händler, was im Bereich moderner Sieb-, Brech- und Schredderanlagen alles möglich ist. Unter anderem wird auch die Kompaktsiebmaschine »Chieftain 1700X« eine Rolle spielen. Und genau die hat sich kürzlich im Einsatz bewährt: Die Peene Baugesellschaft mbH operiert u. a. in den Bereichen Straßenbau, Kiesgewinnung und Recycling von Straßenbaumaterialien. Bei einem Neuaufschluss in Basedow setzte das Unternehmen auf die Technik der C. Christophel GmbH aus Lübeck.

Die 1990 gegründete Peene Baugesellschaft mbH beschäftigt heute an die 100 Mitarbeiter. Auch in Bezug auf Nachwuchs gibt es keinen Mangel: Jedes Jahr werden bis zu 15 junge Menschen dort für die Bauwirtschaft begeistert und ausgebildet. Dabei erstrecken sich die Tätigkeitsfelder der Firma mittlerweile über den Straßenbau, Tiefbau, Hochbau, Wasserbau, die Kieswirtschaft sowie das Recycling und den Einbau von Straßenbaustoffen. Seit ihrer Gründung vertraut die Firma auf Christophel: So nutzte das Unternehmen in der Vergangenheit bereits ältere Siebanlagen, darunter eine »Mark I« (1991) und »Mark II« (1992) sowie eine »Commander« (1998) des Herstellers Powerscreen. Für einen Neuaufschluss in Basedow, Mecklenburg-Vorpommern, benötigte die Peene Baugesellschaft jedoch eine kompakte, modernere und vor allem eine leistungsfähigere Siebmaschine. Nach ausführlichen Gesprächen mit der C. Christophel GmbH wurde deutlich, dass sich für diese Aufgabenstellung der Peene Baugesellschaft die weiterentwickelte, kettenmobile »
Chieftain 1700X« am besten eignet. Starke Leistungsdaten


Im Schnitt produziert sie bis zu 300 t/h an qualifiziertem Material, selbst in bindigen Abschnitten. Zu den Highlights der Maschine zählt der Doppeldecksiebkasten mit vierfach gelagerten Exzenterzwangssieb, der eine Länge von 4 800 mm und eine Breite von 1 500 mm aufweist. Die Fördereinheit ist hydraulisch höhenverstellbar, um die Übergabe des Aufgabematerials auf dem Oberdeck zu optimieren. Durch einfache hydraulische Anpassungen kann der Siebkasten bei sehr steil eingestellten Siebwinkeln rückwärtslaufen, was eine stärkere mechanische Beanspruchung auf dem Unterdeck ermöglicht und feinste Trennschnitte gewährleistet. Zudem erleichtern der umlaufende Montagestand und das Absenken des Heckbands auf Bodenniveau Wartungsarbeiten und den Siebwechsel. Kurz gesagt: Wo andere Siebanlagen an ihre Grenzen stoßen, setzt die »Chieftain 1700X« erst richtig an, wie Christophel in diesem Zusammenhang klarstellt. Auf der Bauma können sich Fachbesucher über diese sowie eine Vielzahl weiterer Maschinen informieren. d

 

Firmeninfo

C. Christophel GmbH

Taschenmacherstr. 31-33
23556 Lübeck

Telefon: Tel.: +49 (0) 451 8 99 47

[705]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT