Branchentreff Turmdrehkrane in Feuchtwangen

Lesedauer: min

Am 29. November fand in der Bayrischen Bauakademie in Feuchtwangen zu diesem Thema ein Branchentreff mit mehr als 130 Besuchern statt. Anhand von Unfallbeispielen zeigte der erste Referent auf, wie diese Unfälle hätten verhindert werden können und was der Bediener für einen ordnungsgemäßen Betrieb zu beachten hat. Auch der Personentransport mit einem Kran, der von vielen als selbstverständlich erachtet wird, birgt enorme Gefahren und muss ordnungsgemäß durchgeführt werden.


Das nächste Thema war dem Stand des Vorschriftenwerkes in Deutschland und der EU sowie dessen Umsetzung gewidmet. Welche Gefahren bergen Billigimporte, welche Anforderungen hat ein Betrieb zu beachten, sei es Vermieter oder Bauunternehmen, wozu dient die Gefährdungsbeurteilung? Diese und weitere Fragen wurden auf unterhaltsame, dennoch einprägende Art beantwortet.Ein Polizist widmete sich dem dritten Thema Krantransporte. Welche Genehmigungen sind einzuholen und, natürlich ebenso wichtig, während der Fahrt mitzuführen? Der Vortrag war insofern wichtig, als der Referent tagtäglich mit der Kontrolle solcher Transporte zu tun hat und damit aus der Praxis sprechen konnte. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die sichere Ladung des Krans beim Transport.


Abschließend gab Liebherr einen Überblick über die derzeit umgesetzten Möglichkeiten, die Sicherheit eines Kranes auf elektronischem Wege zu beeinflussen und zu überwachen. Die positive Resonanz auf diese Veranstaltung veranlasste den VDBUM, den Branchentreff am 31. Januar 2013 mit den gleichen Themen in seiner Zentrale in Stuhr zu wiederholen. Nähere Informationen unter www.vdbum.de oder unter 0421 22239-0.


 


 

[6]