Böck Staubschutzsysteme KG Hülle gut, alles gut: Transparenter Rundumschutz für den Bauplan

Für die Realisierung eines Bauvorhabens ist immer ein fundierter Bauplan nötig. Um dieses wichtige Dokument effektiv zu schützen, hat Böck Staubschutzsysteme spezielle Hüllen für den Schutz von Bauplänen entwickelt.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Böck Staubschutzsysteme

Ein Bauplan wird ständig zu Rate gezogen, direkt auf der Baustelle auseinander- und wieder zusammengefaltet, Zusatznotizen und der eine oder andere Kaffee- und Staubfleck darauf verewigt. Häufige Nutzung und der allgegenwärtige Schmutz beanspruchen das oft recht dünne Papier stark, teilweise sind rissige oder zerknitterte Pläne die Folge. Viele Bauunternehmen mussten regelmäßig dafür Sorge tragen, dass zuverlässig Bauplankopien erstellt und zu den Baustellen geliefert wurden, um die zeitintensiven Projektabläufe nicht zu stören. Eine solche Vorgehensweise ist unpraktisch und stellt einen nicht zu verachtenden Kostenfaktor dar.

Zuverlässiger Schutz dank widerstandsfähigem PE

»Auch bei uns müssen Baupläne so einiges aushalten: Ständig werden sie zusammen- und auseinandergefaltet, egal ob drinnen oder draußen, egal bei welchem Wetter«, erzählt Franz Neumayr, Bautechniker/Bauleiter bei der Firma Josef Schausbreitner. Das Unternehmen aus Obing in Oberbayern ist Experte im Bereich Hoch- und Tiefbau. Das Problem rissiger, unleserlicher und somit unbrauchbarer Baupläne bereits nach kürzester Zeit war den Mitarbeitern gut bekannt. Deshalb wurde nach einer Lösung gesucht, die sowohl einfach in der Handhabung als auch weniger kostenintensiv ist als das mehrfache Erstellen von Bauplankopien. Während eines Messebesuchs stieß der Bauspezialist auf Böck Staubschutzsysteme und bestellt seit inzwischen zehn Jahren mehrmals jährlich deren Planschutzhüllen, in denen sich die Baupläne sicher aufbewahren lassen. »Bereits vor der ersten Bestellung bei Böck erfolgte ein ausgedehntes Beratungsgespräch über die verschiedenen Möglichkeiten, die für uns in Frage kommen. Auf diese Weise wurden für uns die optimalen Hüllen ausgearbeitet«, so Neumayr.


Die Böck-Planschutzhüllen sind einfach zu handhaben und effizient: Durch ihr wasser- sowie schmutzbeständiges Material aus transparentem Polyethylen schützen sie die Baupläne zuverlässig. Trotz einer Stärke von nur 110 µm haben sich die Hüllen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Je nach Intensität der Beanspruchung und Einsatzort können die Hüllen laut Anbieter bis zu 20 Jahre lang wiederholt verwendet werden. Bei Böck verweist man ebenso darauf, dass sich die Pläne, sollten sie trotz ihrer Langlebigkeit irgendwann abgenutzt sein, dank ihres Materials ohne Weichmacher, sauber und sicher recyceln lassen. Mittels rostfreiem, leichtgängigen Gleitverschluss können sie schnell und sicher geöffnet und geschlossen werden.

Damit die Hülle nicht ausreißt, befindet sich an beiden Enden des Gleitverschlusses eine Metallklammer. »Wenn nachträglich noch etwas zum Plan ergänzt werden soll, kann dies ganz einfach mit einem Stift oder Kugelschreiber direkt auf der Folie geschehen«, so Neumayr. »Das hat sich als besonders praktisch herausgestellt, da solche zusätzlichen Notizen oder Skizzen immer mal wieder vorkommen.«    p

Fakten

Bandbreite der Planschutzhüllen

Für ein optimales Handling beim Einlegen der Dokumente sind die Planschutzhüllen etwas größer konzipiert als die typischen Planformate – so wird ein Einreißen oder Zerknittern des Bauplans vermieden.

Die Hüllen sind in verschiedenen, handelsüblichen Formaten erhältlich: von DIN A4 (230 mm × 320 mm) bis zu einem Format von DIN A0 (900 mm × 1280 mm).

Auch individuelle Kundenwünsche sind möglich – für spezielle Einsatzgebiete oder Projekte, bei denen spezifische Bauplanformate benötigt werden, können Über- oder Sondergrößen angefragt werden.

[6]
Socials