„In erster Linie versteht sich BHS-Sonthofen als Spezialist, der gemeinsam mit dem Kunden die für ihn optimalen verfahrenstechnischen Lösungen entwickelt“, betont Dennis Kemmann, Geschäftsführer von BHS-Sonthofen. „Genau dafür setzen wir mit dem neuen Test Center Branchenmaßstäbe. Das Test Center ermöglicht uns in deutlich größerem Umfang als bisher, unterschiedlichste Verfahren abzubilden, Einzelmaschinen zu Systemen zu verketten und insgesamt mehr Aggregate aufzustellen.“
Der Technologieführer auf den Arbeitsfeldern Misch-, Zerkleinerungs-, Recycling- und Filtrationstechnik führt im neuen Test Center in all seinen Geschäftsbereichen Versuche mit dem Material des Kunden durch. Im Vergleich zum bisherigen Test Center wurde die Ausstattung in allen Bereichen deutlich erweitert und modernisiert. In der Misch-, Zerkleinerungs- und Recyclingtechnik verfügt das Test Center über umfassende Einrichtungen sowie modernste Trenntechnik für die Trennung verschiedener Stoffe.
Für die Filtration existiert ein separater Bereich. Dort steht eine komplette Anlage mit neuester Prozesstechnik und durchgehender Steuerung zur Verfügung. Die Anlage läuft autark. Auslegungsversuche für den Kunden kann BHS künftig selbst übernehmen und das Filtrationsverhalten genau untersuchen.
Zu den Neuanschaffungen zählt ferner eine hochmoderne Entstaubungsanlage, mit der BHS weit über die Anforderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) hinausgeht. Die Anlage bietet eine Absaugleistung von 42.000 Kubikmetern pro Stunde. Insgesamt sind alle Einrichtungen sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand. Bei sämtlichen Genehmigungsverfahren arbeitete BHS eng mit dem Landratsamt zusammen. Auch mit dem installierten Abwassersystem übertrifft BHS klar die Anforderungen. So können alle produzierten Abwässer selbst geklärt und bestimmte Materialien separat ausgeschleust werden.
Das Test Center befindet sich auf einer Fläche von 1.720 und mit Außenperipherie mehr als 3.000 Quadratmetern. Im Vergleich dazu: Das alte Technikum kam auf 935 Quadratmeter. Zudem ist die neue Halle nach allen Seiten geschlossen; Versuche sind damit komplett unabhängig von Witterungsbedingungen durchführbar. Das Test Center ist Ende September vollständig betriebsbereit.