BEKO Trucks GmbH Niedrige Ladefläche für den E-Lkw

Beko Trucks aus Vaihingen-Enz hat ein besonderes Fahrzeug aufgebaut und an einen Kunden in der Schweiz ausgeliefert: Es ist ein das erste vollelektrische 6x2-Lkw-Fahrgestell des Unternehmens mit E-Antrieb.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: BEKO

Die kompakte Bauweise aller Aggregate und Komponenten des E-Antriebs im Lkw-Fahrgestell unterstützten die für Beko typische niedrige Bauweise einer geringen Ladehöhe, die über hydraulische Rampen befahren werden kann. Ausgelegt für eine Nutzlast bis zu 16 t leistet der E-Lkw einen wirtschaftlichen Beitrag zu umweltfreundlicher Transportlogistik. Mit neun Batterien, die eine Gesamtkapazität von 270 Ah bereitstellen, ist der Truck für eine Reichweite bis zu 250 km ausgelegt. Damit steht dem Kunden WS Skyworker ein leistungsfähiges Transportfahrzeug für den Umschlag in der Vermietung von Hebebühnen oder Teleskop- und Gabelstaplern zur Verfügung. Das Schweizer Unternehmen betreibt insgesamt acht Filialen, seit mehr als 15 Jahren setzt das Unternehmen auf Spezialaufbauten aus Vaihingen-Enz.


Für den Aufbau auf E-Lkw-Fahrgestelle hat sich die Mannschaft von Beko-Trucks durch Schulungen für die Zukunft qualifiziert. Nach Angaben des Fahrgestellherstellers Scania ist es das 30 000. Fahrzeug, das in die Schweiz geliefert wird.    t