Astra Veicoli Industriali S.p.A. Neue HDX-Baureihe auf den Euro VI-Märkten eingeführt

HDX, die neue Baureihe von Euro VI-Fahrzeugen, kombiniert Eigenschaften wie Robustheit, Zuverlässigkeit, hohe Ladekapazität und Wartungsfreundlichkeit mit Technologie, Sicherheit und Effizienz. Die ersten Modelle der HDX-Baureihe sind in den Konfigurationen 6x4 und 8x4 erhältlich, weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres 2025 auf den Markt kommen. Ab Oktober plant Hersteller Astra eine Steinbruchtour, um die Fahrzeuge in der Praxis zu testen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Astra Veicoli

Die neue Astra HDX-Baureihe beschreibt der Hersteller als »natürliche Weiterentwicklung der HD9-Reihe«. Die ersten Modelle der HDX-Baureihe sind als 6x4-Fahrgestell und Zugmaschine sowie als 8x4-Fahrgestell erhältlich. Weitere Modelle werden schrittweise im Laufe des Jahres 2025 eingeführt. Diese Markteinführung folge einem Fahrplan, der auf dem modularen Konzept, das vom Teilradantrieb bis hin zu hochgradig individualisierten Fahrzeugen reicht, aufbaut.

Die neue HDX-Baureihe verbindet dabei die klassischen Merkmale Robustheit, Zuverlässigkeit, hohe Nutzlast und Wartungsfreundlichkeit mit Technologie, Sicherheit und Effizienz.

Mehr Komfort für den Fahrer

Auch das Fahrerhaus wurde von außen neu gestaltet und mit Lösungen ausgestattet, die die tägliche Arbeit des Fahrers erleichtern sollen. So bieten beispielsweise das neue Spiegeldesign und die A-Säulenabdeckung Schutz vor Schmutz und Ablagerungen. Das neue Design verbessert auch die Zugänglichkeit der Kabine durch eine niedrigere Einstiegsstufe und bessere Abstände zwischen den Stufen. Außerdem werden Wartungs- und Reparaturarbeiten vereinfacht, indem der Austausch von Komponenten erleichtert wird.


Auch der Innenraum wurde komplett neu gestaltet: Das geräumige Armaturenbrett des HDX definiert den Innenraum auf ergonomische und funktionale Weise neu, mit neuen Bedienelementen und Schaltern in Reichweite des Fahrers, einem neuen Lenkrad mit 450 mm Durchmesser und einer neuem Instrumententafel mit einem volldigitalen 10-Zoll-TFT-Display und einem 7-Zoll-DAB-Radio. Das Radio ermöglicht auch den Anschluss von Smartphones für den Zugriff auf Dienste wie Navigation oder Telefon.

Für mehr Sicherheit im Einsatz

Zu den strukturellen Neuerungen des neuen HDX gehört auch der Übergang zum elektronischen Bremssystem (EBS), das bei allen Modellen serienmäßig verbaut wird und zusammen mit Fahrerassistenzsystemen für den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer sorgen soll. Alle diese Funktionen werden von Sensoren, Radar und Kameras gesteuert. Im Hinblick auf den Antrieb bietet der Astra die klassischen Motorisierungen mit 450, 510 und 570 PS in Verbindung mit einem manuellen Getriebe, das zur Serienausstattung gehört. Alternativ steht ein automatisiertes 12-Gang-Getrieb zur Verfügung. Dieses bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. den Geländemodus, um maximale Fahrunterstützung zu gewährleisten.

Der Astra führt zudem vordere Scheibenbremsen an der 8- oder 9-t-Achse ein. Diese Lösung verbessere die Bremsleistung um 5 % gegenüber der Version mit Trommelbremsen und reduziere die Wartungszeiten. j

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