Ammann Verdichtung GmbH Mit Mess- und Regelsystemen zu besten Verdichtungswerten

Wer effizient breite Asphaltflächen kilometerweit verdichten muss, braucht Top-Technologien. Ammann liefert Straßenbauern das Equipment, wie beispielsweise schwere Walzen in Form des Asphaltverdichters ARP 95. Ausgestattet mit den Mess- und Regelsystemen ACEforce und ACEpro verspricht diese Tandem-Walze eine homogene Steifigkeit sowie ebene Asphaltfläche ohne Wellenbildung.

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Die Tandem-Walze ARP 95 kommt zum Einsatz, sobald breite Straßen, Autobahnen oder große Flächen auf Flughäfen asphaltiert werden. Mit dem Verdichtungsautomat ACE von Ammann sowie flächendeckender Verdichtungskontrolle (FDVK) an Bord soll diese Aufgaben fehlerfrei erledigt werden können, um in bester Qualität die Asphaltflächen effizient mit den von den Auftraggebern geforderten Werten zu verdichten.

Wie effizient das gelingen kann, belegte im Sommer 2021 eine Testbaustelle der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Im Gefolge der Straßenfertiger verdichteten damals zwei ARP 95-Walzen mit ACEpro auf bis zu 13 m Breite Asphalt auf einem Abschnitt der A 1 im Saarland.

Sonden-Messungen zeigten, dass beide ARP 95 ACEpro die geforderten Verdichtungswerte problemlos erreicht hatten. »Das ACEpro regelt die Verdichtungsparameter Amplitude und Frequenz in Abhängigkeit mit der Oberflächentemperatur automatisch. Dadurch arbeitet die Maschine immer mit optimal eingestellten Parametern. Das spart Zeit, schont Material und Maschine und reduziert somit die Kosten auf der Baustelle deutlich«, sagt Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann.

 »Wir erleben, dass öffentliche Auftraggeber verstärkt die Dokumentation der erreichten Verdichtung fordern. Auftragnehmer kommen um diese Systeme bald gar nicht mehr herum.«  Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann

Präzise auf voller Breite

Zur Effizienz tragen intelligente Lösungen bei der Entwicklung der ARP 95 ACEpro sowie die Technik und Ergonomie der Maschine bei. So lässt sich die Walze vom Fahrer intuitiv steuern, um geradezu mühelos mit der Schemel-Lenkung entlang an Bordsteinen oder enge Radien zu fahren. Jede Bandage kann er beidseits um 1 390 mm verfahren. Damit verdichtet die ARP 95 eine bis zu 3 070 mm breite Fläche.

Optimal austariert

Zudem hatten Ammans Ingenieure bei der ARP 95 ein optimales Verhältnis von Bandagen-Durchmesser zu statischer Linienlast im Blick – darüber gibt der Nijboer-Faktor Auskunft, der besagt, wie tief die Bandage in den Asphalt einsinken kann. Die ARP 95 erreicht hier einen Wert von 2,3. »Das bedeutet ein sehr gutes Abrollverhalten auf frischem Material. Die Oberflächen gelingen absolut eben, ohne Wellen- oder Rissbildung«, weiß Reutter.

Automatisch regeln

Die optimal ausgelegten Parameter Amplitude, Frequenz und Linienlast, sowie die intelligente Verdichtungstechnologie ACE von Ammann sollen zuverlässig eine homogene Steifigkeit der verdichteten Asphaltflächen garantieren. Über zweistufige Vibratoren erzeugt ACE in den Walzen kreisförmige Vibrationen. »In der Version ACEforce misst das System bei jeder Überfahrt den Widerstand, den die Amplituden im Untergrund auslösen, und zeigt ihn dem Fahrer in Echtzeit an«, erläutert Willi Reutter.


Vollautomatisch arbeitet die Verdichtung mit der intelligenten, selbstregelnden Version ACEpro. Dann passt ACE die Frequenz und Amplitude stufenlos von »maximal« bis nahezu »null« an. Das soll sowie Maschine schonen und unnötige Walzenüberfahrten vermeiden.

Wenn Straßenbauer ACE­force und ACEpro zusätzlich mit flächendeckender Verdichtungsdokumentation betreiben, soll ein »Non-Plus-Ultra« an Wirtschaftlichkeit erreicht sein. Mit dem System wird dem Fahrer auf einem Display flächendeckend der erreichte Verdichtungsgrad angezeigt. Darüber hinaus werden alle Werte gespeichert und der Bauleiter kann diese in Echtzeit einsehen. Somit ist laut Ammann garantiert, dass Fehler frühzeitig erkannt oder vermieden werden. Das soll die Qualität steigern und die Kosten für die Verdichtung reduzieren.

Systeme bald unverzichtbar

Straßenbauer, die bei ihren Ammann-Walzen gleich ein ACEforce- und ACEpro-Verdichtungssystem integrieren, seien für künftige Aufgaben bestens aufgestellt, bekräftigt Ammann-Experte Willi Reutter: »Wir erleben, dass öffentliche Auftraggeber verstärkt die Dokumentation der erreichten Verdichtung fordern. Auftragnehmer kommen um diese Systeme bald gar nicht mehr herum.«    t

 

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