Als Treffpunkt der Entscheider und führender Business-Marktplatz ist die Agritechnica die Keimzelle für Innovationen: Mit dem Treffpunkt »agrifood start-ups« in Halle 21 werden in diesem Jahr jungen Unternehmen und Start-ups attraktive Möglichkeiten geboten, um ihre Visionen und Produkte der internationalen Agrar- und Ernährungsbranche zu präsentieren und mit ihren Ideen Antworten auf die Zukunftsfragen der Landwirtschaft zu geben. Hier präsentiert sich das gesamte Ökosystem der Start-up-Branche: von Verbänden und Investoren bis hin zu Unternehmen. Zudem werden unterschiedliche Förderprogramme vorgestellt. Insgesamt kommt der »agrifood start-ups«-Bereich in diesem Jahr auf über 60 Start-ups aus 18 Ländern – von Frühphasen-Start-ups bis hin zu etablierten Scale-ups.
DLG-Expert Stage: agrifood start-ups (Halle 21)
Auf der Expert Stage »agrifood start-ups« präsentieren visionäre Gründer ihre Ideen für die Landwirtschaft der Zukunft. Hier erleben Besucher spannende Pitches, inspirierende Diskussionen und exklusive Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Agrifood-Branche. Von nachhaltigen Anbautechnologien über digitale Lösungen bis hin zu revolutionären Geschäftsmodellen – die Expert Stage ist der Treffpunkt für Innovationen, Networking und den direkten Austausch mit Experten, Investoren und Branchenführern. Das Programm ist über mehrere Tage breit gefächert.
10.11.: Junge Talente beim DLG.Prototype.Club
Im Wettbewerb DLG.Prototype.Club zeigen junge Softwareentwickler & Start-ups, dass sie digitale Problemstellungen für die Landwirtschaft lösen können. In enger Kooperation mit »PTx« – dem neuen Innovationsmotor von Agco und Trimble – steht die Challenge 2025 ganz im Zeichen von Autonomie, Präzisionslandwirtschaft, digitaler Vernetzung und Nachhaltigkeit. Im September wurde die Challenge definiert – und schon wenige Wochen später präsentieren Start-ups und Entwickler ihre brandneuen Prototypen live auf der Messe. Für die Teilnehmenden bedeutet das eine einzigartige Chance, mit »PTx« zusammenzuarbeiten und ihre Lösungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Der Höhepunkt der Kampagne sind die FinalPitches am 10.11. – live auf der Weltleitmesse – mit der Auszeichnung der Gewinner.
11.11. ab 15:30 Uhr: Ideen ernten
Beim ERNTEpreneurship made in Niedersachsen treffen sich Investoren, Unternehmer, Start-ups, Business Angels und politische Vertreter aus Niedersachsen und dem de:hubÖkosystem.
12.11.: Rapid Fire Start-up Pitch-Wettbewerb
Der Investor Day ist der Fokustag der Start-up-Szene auf der Agritechnica. Bei dem Networking-Erlebnis für die globale Agtech-Start-up- und Innovationsszene findet u. a. der Rapid Fire Start-up Pitch-Wettbewerb statt. Unterstützt von der Rentenbank und mitorganisiert vom Rootcamp, rückt der Wettbewerb spannende Start-ups in einem energiegeladenen Pitch mit Live-Publikumsabstimmung in den Mittelpunkt. Über 50 Rapid-Fire-Pitches werden an diesem Tag erwartet. Den Gewinner erwarten 5 000 €. Weitere spannende Highlights sind internationale Kooperationsprojekte sowie Paneldiskussionen von, für und mit Investoren. Den Abschluss des Tages bildet eine Abendveranstaltung mit der Möglichkeit zum Networking.
13.11.: DLG Open Innovation-Schaufenster
Am Donnerstag erfahren Besucher, welche Rolle Start-ups bei der Digitalisierung in der Landwirtschaft spielen und wie wichtig ein starkes Innovations-Ökosystem für Unternehmen ist. Organisationen wie Friends of Digital Farming, Bosch, Innovationsagentur Rheinland Pfalz, Agro Innovation Lab und weitere teilen Best-Practice-Beispiele von Start-ups, Forschung, Praxis und Industrie und kommen zusammen, um Probleme zu lösen und die Zukunft der Branche zu gestalten.
14.11.: DLG-Tradition trifft Start-up
Die DLG bringt Start-ups und Landwirte zusammen, um die Digitalisierung in der Landwirtschaft schneller und effizienter von der Idee zum Markt zu bringen: Vorgestellt werden Erfolgsgeschichten von Start-ups, die ihre neuesten Technologien und Innovationen erfolgreich mit Landwirten unter Praxisbedingungen abgestimmt und getestet haben, sowie Landwirte, die von Start-ups maßgeschneiderte Lösungen für ihren Betrieb erhalten haben.
Highlight des Tages ist die Panel Diskussion »Zusammenarbeit, die wirkt: Erfolgsmodelle aus der Praxis«. Mitveranstalter ist das Technologieunternehmen Sam Dimension. Hier präsentieren Landwirte und Start-ups gemeinsam erfolgreiche Praxisbeispiele ihrer Zusammenarbeit. Im Fokus stehen individuelle Lösungsansätze, die durch innovative Technologien und enge Kooperation entstanden sind. Teilnehmende haben die Chance, Tickets für die Young Farmers Party sowie exklusives Agritechnica-Merchandise zu gewinnen.s