Adapteo: Hohe Flexibilität mit neuer Kita aus Hybridmodulen

Der Bedarf an Kitaplätzen ist aufgrund von Geburtenanstieg und Zuzug auch in Sprockhövel (NRW) gestiegen. Es fehlen geeignete Räume. Bis ein Neubau fertig gestellt ist, wurde eine passende Interimslösung gesucht. Das fertige Interimsgebäude aus Adapteo-Hybridmodulen begeistert auch die Erzieherinnen, Erzieher und Eltern.

Lesedauer: min

Für die kommenden 36 Monate werden drei Kindergruppen im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren in der neuen Kita betreut. Und wenn sich der Bedarf ändert? »Die modulare Bauweise des Hybridgebäudes mit ihrer hohen Flexibilität bietet alle Möglichkeiten, um das Gebäude zu erweitern oder aufzustocken«, sagt Adapteo-Geschäftsführer Frederik Illing.

Innerhalb von drei Monaten war die temporäre Raumlösung von der Grundstückssuche bis zur Fertigstellung der Inneneinrichtung realisiert. Das Grundstück an der Hoppe bietet Platz für das 40 m lange und 15 m breite modulare Gebäude und ein großes Spielgelände.


Auf nichts verzichten

Der Bauträger hat sich gezielt für das energieeffiziente Hybridmodulsystem entschieden. Anstelle der klassischen Stahlrahmen-Container wurden Hybridmodule bestellt, die aus Stahl und Holz konstruiert sind. Die temporäre Kindertagesstätte sieht aus wie ein Festgebäude. In der Modulbaueinrichtung müssen Kinder auf nichts verzichten, was zu einem modernen Kindergarten gehört: Gruppenräume, Spielräume, Schlafräume, sanitäre Anlagen, Küche, Wasch- und Trockenraum. Breite Flure laden zum Spielen ein.

Die Anlage aus neuen Hybridmodulen verfügt über eine gute Schalldämmung, sodass eine ruhige Raumatmosphäre an der belebten Straße herrscht.

»Human Centric Lighting«

Die temporäre Hybridmodulanlage erfüllt die EnEV und gilt als besonders energieeffizient. Die Rauminnenhöhe in den Hybridmodulen beträgt 2,75 m und trägt zu einem großzügigen Raumempfinden bei. Es wurden durchgängig LED-Lampen verbaut, die mit »Human Centric Lighting« ausgestattet über eine App steuerbar sind. Bewegungsmelder in den Fluren und Gruppenräumen helfen, Energie zu sparen.

Adapteo wurde bei dem Projekt als Generalunternehmer beauftragt. Zu den Arbeiten gehörten auch Planungs- und Projektierungsleistungen, Tiefbauarbeiten und elektrische Anschlüsse. Adapteo bietet umfangreiche Zusatzleistungen in den Projektphasen an. Von Baugesuchen über Bodengutachten, Objekt- und Fachplanung bis zu Außenanlagen und Reinigungsverträgen wählt der Kunde genau das Leistungsportfolio, das er benötigt.    t

Firmeninfo

Adapteo GmbH

Hugenottenallee 167
63263 Neu-Isenburg

Telefon: +49 6102375380

[5]
Socials