Zweiter Standort im Großraum Berlin-Brandenburg

Lesedauer: min

Seit 1991 ist die Firmengruppe mit einer Vertriebs- und Service-Niederlassung für Erdbewegungsmaschinen im Großraum Berlin-Brandenburg vertreten. Bisher wurden der Vertrieb, die Vermietung und der Service von Ahrensfelde aus organisiert. An den jetzt zwei Standorten sind jeweils zwei Liebherr-Gesellschaften aktiv – Liebherr-Bau­maschinen Vertrieb und Service sowie Liebherr-Mietpartner. Gemeinsam beschäftigen diese Gesellschaften in Ahrensfelde und Kleinmachnow fast 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

»Kleinmachnow ist die ideale Ergänzung zu unserem Standort in Ahrensfelde. Viele unserer Kunden befinden sich zwischen beiden Standorten. Außerdem können wir auch viele Kunden im Brandenburger Raum noch besser erreichen«, sagt Niederlassungsleiter Ulrich Klar von Liebherr-Baumaschinen Vertrieb und Service. Mit der neuen Niederlassung steht ausreichend Fläche zur Verfügung, um das gesamte Produktportfolio aus den Bereichen Erdbewegung und Materialumschlag zu präsentieren und für die Vermietung vorzuhalten. Bei den Erdbewegungsmaschinen umfasst das Angebot von Liebherr-Mobilbagger und -Materialumschlagmaschinen ab 11 t Einsatzgewicht, Raupenbagger ab 14 t Einsatz­gewicht, knickgelenkte Muldenkipper mit 30 t Nutzlast, Radlader mit Schaufelkapazitäten von 0,8 m3 bis 5,5 m3, Planier- und Laderaupen sowie Teleskoplader und Sondergeräte wie Tunnel-, Zweiwege- und Abbruchbagger. Diese Produkte gehören sowohl im Vertrieb als auch in der Vermietung zum Angebot. Der Mietpark von Liebherr-Mietpartner umfasst außerdem Mini- und Kompaktbagger von 1,5 t bis 12 t sowie Walzenzüge für den Erdbau. Zudem werden in Kleinmachnow die Service-Aktivitäten für die Liebherr-Betonpumpen übernommen.

Die Basis für das neue Vertriebs-, Miet- und Servicezentrum wurde 2012 mit dem Erwerb des rund 21 000 m2 großen Grundstücks im Gewerbegebiet Europarc Dreilinden gelegt. Hier befindet sich künftig der Hauptsitz von Liebherr-Bau­maschinen Vertrieb und Service für Berlin-Brandenburg, während Liebherr-Mietpartner den Hauptsitz in Ahrensfelde haben wird. An beiden Standorten werden aber auch Mitarbeiter der jeweils anderen Gesellschaft tätig sein.

Die bebaute Fläche in Kleinmachnow erstreckt sich auf fast 2 500 m2. Eine Werkstatt mit Waschhalle umfasst 1 500 m2. »Die Werkstatt besteht aus sechs Querschiffen, von denen drei durchfahren werden können. So können wir bis zu sechs Großgeräte, zum Beispiel große Abbruchbagger, gleichzeitig reparieren«, sagt Ulrich Klar. Die Verkehrs- und Ausstellflächen betragen über 11 000 m2. Um ein umfassendes Spektrum hochqualitativer Serviceleistungen anzubieten, wurde neueste Technik verbaut. Vier Einzelkrane mit einer Tragkraft mit von bis zu 52 t ermöglichen es beispielsweise, auch schwerste Maschinen optimal warten und reparieren zu können.

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT