Mit seiner Losbrechkraft von über 400 kN gepaart mit dem 4,6 cbm HD Felstieflöffel von LOC-matic ist das 75-t-Kraftpaket geradezu prädestiniert für den anspruchsvollen Einsatz. Der hydrostatische Schwenkkreis sorgt für schnellere Ladezyklen, sodass bis zu 650 Tonnen Material pro Stunde auf die Cat Muldenkipper 772 geladen werden können. Gerade vor dem Hintergrund der fordernden Abbaubedingungen machen sich die Verstärkungen der Grundrahmen von Ober- und Unterwagen sowie von Stiel und Ausleger des Cat 374 positiv bemerkbar. Verbesserte Filter mit längeren Serviceintervallen und weniger Hydrauliköl im System re-duzieren die Wartungskosten zudem um bis zu 20 Prozent. „Insgesamt können so die Kosten pro Tonne deutlich gesenkt werden“, bekräftigte Zeppelin Verkaufsleiter Stefan Kirschbaum.
Die thomas asphalt-stein GmbH & Co. KG gehört zur thomas next, einer familiengeführten Unternehmensgruppe mit über 1 200 Mitarbeitern. 1985 übernahm diese das Argenthaler Steinbruchgelände und baut dort seitdem Argenthaler Quarzit ab, der sich durch eine besondere Materialhärte auszeichnet, dessen physikalische und chemische Eigenschaften ihn besonders als Zusatzstoff für die Herstellung von feuerfesten und keramischen Werkstoffen prädestiniert. Der 380 Millionen Jahre alte Quarzit eignet sich darum sehr für Straßenbaustoffe, Zuschlagstoffe für Beton- und Asphaltherstellung, Sonderprodukte für industrielle Anwendungen sowie für Dekorsteine für den Garten- und Landschaftsbau. Auf dem Steinbruchgelände betreibt die thomas asphalt-stein auch eine eigene Asphaltmischanlage sowie eine Betonanlage, sodass vor Ort das Material nicht nur abgebaut, sondern auch verarbeitet und vertrieben wird. Dabei stellt sich das Unternehmen auch der Verantwortung für die Umwelt. „Schonende Abbauverfahren sowie umfassende Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen im Argenthaler Steinbruch sind für uns selbstverständlich“, erläutert Udo Henn.
Seinen Dienst versieht der Cat Kettenbagger am Soonwaldkamm, einer Höhenlage im Hunsrück, wo er den unterschiedlichen Temperaturen und Witterungsverhältnissen stark ausgesetzt ist. Nicht zuletzt aus dem Grund kommt sowohl dem Fahrkomfort als auch den Sicherheitsaspekten eine besondere Bedeutung zu. „Ergonomie, Komfortsitz und Sicherheitsfeatures wie Steinschlagschutz und Beleuchtung spielen dabei für uns eine große Rolle“, bekräftigt Patrick Lorenz, der auch vom Fahrer nur positive Rückmeldung erhält. Denn die Kabine des Cat 374 ist besonders schall- und vibrationsgedämmt und überdies mit luftgefedertem Komfortsitz sowie Sitzheizung ausgestattet.
Neben dem gelben Eisen überzeugt die Verantwortlichen auch die Rundum-Betreuung durch die Zeppelin Niederlassung Koblenz und den Zeppelin Service. Insgesamt sind neben dem Cat 374 weitere Cat Baumaschinen, wie die beiden Cat Muldenkipper 772 und drei Cat Rad-lader, im Einsatz. So hat sich auf allen Ebenen, vom Vertrieb über die Administration bis hin zum Service, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt. „Egal ob bei planbaren Wartungen oder unvorhergesehenen Notfall-Einsätzen, wir wurden von den Verantwortlichen und den Monteuren des Zeppelin Service noch nie im Stich gelassen“, hebt Patrick Lorenz hervor.