OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

»Wir wollen der beste Lieferant von Baggerlaufwerksteilen in Europa sein«

Mit Handelsgesellschaften in Großbritannien sowie in Frankreich, Deutschland und Dänemark bietet Astrak ein breites Angebot von Baggerlaufwerks­teilen für so gut wie alle Marken an. Umfassende Bestände von Gummiketten, Stahlketten, Antriebsrädern, Leiträdern, Laufrollen und Gummipads sind für eine sofortige Lieferung in ganz Europa jederzeit verfügbar.

Die Astrak-Gruppe arbeitet mit Firmen aller Größen zusammen, von Einzelunternehmern bis hin zu großen Maschinenflotten und OEM. Dabei versorgt sie unter anderem viele der großen deutschen Baufirmen und Maschinenverleihgesellschaften.

Nachdem er seine Geschäftslaufbahn zusammen mit seinem Vater in der Werkzeugbranche begonnen hatte, wechselte Holger Schlaudraff als Verkaufsleiter im Jahre 2011 zur Astrak-Gruppe, als das Unternehmen in den deutschen Markt eintrat. »Wir haben uns immer bemüht, Dinge richtig anzugehen. Wir haben nicht versucht, die gesamte Branche abzudecken, sondern uns auf bestimmte Bereiche konzentriert, und unser Ziel ist, in diesen Bereichen der beste Anbieter zu sein. Wir haben eine klare Vision für das Unternehmen, und diese ist, auf unserem Gebiet führend zu sein. Wir würden lieber für eine kleinere Anzahl von Produkten einen hervorragenden Kundenservice liefern, als einen ›One-Stop-Shop‹-Ansatz zu verfolgen«, sagt Holger Schlaudraff. Man wolle der beste Lieferant von Baggerlaufwerksteilen in Europa sein, so Schlaudraff weiter. »Unsere Mission ist daher, die Rentabilität unserer Kunden zu verbessern, dadurch dass wir hochwertige Produkte mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis und den kürzesten Lieferzeiten anbieten.« Bei einer jährlichen Wachstumsrate von 25 % über die letzten vier Jahre spielt ein leistungsfähiges Team eine entscheidende Rolle. Das Unter­nehmen verfolgt daher ein kontinuierliches Rekrutierungsprogramm, um mit dem Geschäftswachstum Schritt halten zu können.

»Wir haben eine klare Vision für das Unternehmen, und diese ist, auf unserem Gebiet führend zu sein.«

Holger Schlaudraff,

Verkaufsleiter Astrak Deutschland


Dura­Line-Gummi­pads-Serie weiterentwickelt

Innerhalb seiner zentralen Produktreihen vertreibt Astrak vor allem fünf Marken: TerraTrack-Gummiketten, ProTrack-Mini-Laufwerksteile, Dura­Track-Lauf­werksteile für Stahlkettenmaschinen, Dura­Line-Gummi­pads und Geo­Tip-GET-Produkte. Erst kürzlich wurde die für Stahlkettenbagger von 3 t bis 25 t angebotene Dura­Line-Gummi­pads-Serie weiterentwickelt und punktet nun mit verbesserten ­Eigenschaften, die eine noch ­höhere Lebensdauer und Standfestigkeit ­versprechen.

Dura­Line-Gummi­pads sind beispielsweise für Bagger der Marken Case, CAT, Daewoo/Doosan, Fiat Hitachi, Fiat Kobelco, Hitachi, Hyundai, JCB, Komatsu, Liebherr, New Holland, Kobelco, Samsung und Sumitomo verfügbar. Auf Stahlketten montierte Gummipads machen es möglich, vorhandene Maschinen auf bereits fertiggestellten Straßen und Oberflächen einzusetzen, ohne dabei Schäden zu verursachen.Astrak bietet drei Gummi­pad­arten, abhängig von der jeweiligen Maschine und dem spezifischen Anwendungsbereich an: Clip-on, Bolt-on und Roadliner. Roadliner-Gummipads werden direkt auf die Kette aufgeschraubt. Diese Pads zählen heute bereits zur Standardausstattung vieler neuer Baggermodelle. DuraLine-Roadliner-Pads bestehen aus einer hochbelastbaren Stahlbodenplatte, die in einen Gummiblock aus einer speziellen Gummimischung eingegossen ist.

Clip-on-Gummipads sind ein­fach zu montieren und für ein breites Maschinenspektrum erhältlich. Ihre Stahlkettenschuhe müssen nicht vorgebohrt zu sein und die Clip-on-Pads können schnell montiert werden. Nach Abschluss der Arbeiten können sie dann problemlos wieder abgenommen und bis zum nächsten Auftrag dieser Art aufbewahrt werden.

Bolt-on-Gummipads bieten sich für Maschinen mit vorgebohrten Stahlkettenschuhen an, wenn die Arbeitsumgebung es erforderlich macht, dass die Pads nicht über die Stahlschuhe herausragen.

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss