VOSS Fluid: Alternative Rohrumformlösung

Mit der Einführung von VOSS Lok 40 hat Hersteller VOSS Fluid aktuell sein Know-how im Bereich hydraulischer Verbindungstechnik auf Branchen übertragen, die standardmäßig Klemmringe einsetzen, um leckagefreie Anschlüsse zu schaffen.

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Das System VOSS Lok 40 soll gegenüber klassischen Klemmringsystemen eine hohe Prozesssicherheit und hochdichte Verbindungen verbinden. Aufbauend auf seiner Kompetenz im Bereich einbaufertiger Hydraulikleitungen bietet das Unternehmen VOSS Fluid aus Wipperfürth sein VOSS-Lok-40-System jetzt im Hinblick auf alternative Antriebe mit Gas, Wasserstoff und Brennstoffzellen für weitere Anwendungsgebiete und Branchen an.

Ob in der Fahrzeug- oder Land- und Forstwirtschaft, die grundlegende Anforderung an Rohrverbindungen in Hydrauliksystemen ist vergleichbar – ge­fordert ist eine absolute Feinstdichtheit. Treten etwa Chemikalien, Gase oder Öl aus, bemerken Mitarbeiter das unter Umständen nicht – oder erst dann, wenn es schon zu einer Gefahrensituation gekommen ist. Unternehmen suchen daher nach Alternativen zu den bewährten, aber teuren und montagefehleranfälligen Klemmringsystemen.

Spezielle Umformung

Das System VOSS Lok 40 basiert auf dem Prinzip der Rohrumformung und hat sich bereits vielfach etabliert. Als ein rein metallisch dichtendes Rohrumformsystem sichert es eine hochwertige Verbindung von Rohrsystemen mit hoher Leckagesicherheit für den Anwender. Die Konuskontur am Ende des zu verbindenden Rohrs formt der Monteur mittels der VOSS-Lok-40-Umformmaschine. Dabei entstehen die benötigte 40°-Geometrie und eine Dichtkante an der Rohrstirnfläche. Die Umformung gilt nach Anbieterangaben als bisher einzigartig im Bereich der 40°-Anwendungen.

Anders als bei Klemmringsystemen soll der maschinelle Umformprozess durch die automatische und überwachte Umformung Fehler nahezu ausschließen. Zudem verringert sich die gesamte Montagezeit um bis zu 66 % gegenüber Klemmringverbindungen.


Auch für CNG und Wasserstoff

Ein aktuelles Anwendungsgebiet liegt bereits in den Bereichen alternativer Antriebe durch CNG (Compressed Natural Gas) oder Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellen. Der TÜV Rheinland bescheinigte dem Rohranbindungssystem die Erfüllung höchster Anforderungen an Montage- und Leckagesicherheit.

Weil das Wasserstoffmolekül wesentlich kleiner ist als das von Sauer- oder Stickstoff und die damit an das System gestellten Anforderungen extrem steigen, ist diese Zertifizierung maßgeblich für den spezifischen Einsatz des Systems. Vom Deutschen Verband für Gas und Wasser (DVGW) ist VOSS Lok 40 zum Transport von Druckluft, Gas und Flüssiggas und somit für den Einsatz in alternativen Antriebssystemen in Deutschland zugelassen.    t

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