Volvo CE: Weiterentwicklungen bei den knickgelenkten Dumpern

Mit der Erfahrung aus mehr als 55 Jahren Entwicklungskompetenz bei den knickgelenkten Dumpern setzt Volvo Construction Equipment auf eine optimale Leistung dieser Baumaschine bei niedrigsten Kosten pro Tonne. Der Hersteller hat seine Modelle weiterentwickelt, um sie noch intelligenter, effizienter und benutzerfreundlicher arbeiten zu lassen. Die Betriebszeit wurde ebenfalls maximiert, während die Wartungskosten auf einem Minimum gehalten werden sollen, was die Gesamtbetriebskosten deutlich senken soll.

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Bei der Weiterentwicklung seiner knickgelenkten Dumper setzt der schwedische Hersteller u. a. auf einen effizienten Betrieb dank Haul Assist. Dargestellt über einen 10"-Co-Pilot-Monitor vermittelt Haul Assist wertvolle Einblicke, um Anwender darin zu unterstützen, die Effizienz der Transportzyklen zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Das Reifendrucküberwachungssystem, eine aktuelle Ergänzung von Haul Assist, ermöglicht die Überwachung von Reifendruck und -temperatur von der Kabine aus. Da der Reifendruck einen deutlichen Einfluss auf den Reifenverschleiß hat, gilt eine proaktive Überwachung als entscheidend, um die Reifenlebensdauer sowie die Kraftstoffeffizienz, die Maschinenleistung und den Fahrerkomfort zu optimieren.

Karten-Applikation

Die Karten-Applikation Map bietet zudem einen Echtzeitüberblick über den Verkehr vor Ort, um die Navigation effektiver zu gestalten. Die Position jeder Maschine und jedes Fahrzeugs – unabhängig von Typ und Marke – sowie Besucher vor Ort sind jetzt sichtbar, sofern sie mit der Map-Applikation verbunden sind. Neben Transportstraßen zeigt Map auch Be- und Entladezonen und kennzeichnet einspurige Streckenabschnitte, Sperrzonen und Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung, um Betriebsentscheidungen vorherzusehen und unnötige Stopps zu reduzieren.


Ebenfalls Teil von Haul Assist ist On-Board-Weighing, ein Werkzeug, mit dem Nutzlastinformationen in Echtzeit angezeigt werden können, um Überladung und Rücktrag zu vermeiden. Neben einer Produktivitätssteigerung verspricht dies eine Reduzierung von übermäßigem Kraftstoffverbrauch und Maschinenverschleiß.

Intelligentere Leistung

Fahrerkomfort steht für Volvo CE schon lange im Mittelpunkt des Produkt-Designs – vom zentral positionierten Fahrersitz mit bestmöglicher Sicht bis zu benutzerfreundlichen Bedienelementen. Eine Reihe automatisierter Funktionen verspricht jetzt weitere Unterstützung, um den Bedienkomfort und die Leistung zu steigern.

Mit Terrain Memory steht eine praktische Funktion des intelligenten Volvo-Antriebsstrangs zur Verfügung, die rutschige Straßenabschnitte erkennt und speichert, um eine optimierte Traktionskontrolle und Mobilität im Gelände zu gewährleisten. OptiShift dient einem schnellen und sanften Richtungswechsel, während Downhill Speed Control automatisch eine konstante Geschwindigkeit in Gefällstrecken beibehält. Die beiden Merkmale und eine Tempomat-Funktion sind seit zwei Jahren serienmäßig eingebaut und können bei älteren Dumpern nachgerüstet werden.

Maximierung der Betriebszeit

Die tägliche oder sogar wöchentliche Wartung soll der Vergangenheit angehören und ist bei einem knickgelenkten Dumper von Volvo CE erst alle 250 Stunden erforderlich, das nach Anbieterangaben längste Wartungsintervall in der Branche. Ebenso nennt der schwedische Hersteller lange Motorwartungsintervalle – bis zu 1 000 Stunden bei Stufe-V- und Tier-4-Final-Modellen – und weniger als die Hälfte des Öl- und Kühlmittelbedarfs im Vergleich zu den anderen auf dem Markt verfügbaren Modellen, gemessen über die Lebensdauer der Maschine. Als Ergebnis führt Volvo reduzierte Wartungsanforderungen und Verbrauchsmaterialien an.    t

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