SUNCAR: Emissionsfrei für den Bike-Trail

Im Schweizer Laax entsteht eine Bike-Strecke vollständig durch den Einsatz erneuerbarer Energie. Die anspruchsvollsten Arbeiten am Terrain übernehmen zwei batteriebetriebene Suncar-Elektrobagger. Das Aufladen aller Batterien wird durch die gegebenen Stromverteilungen der winterlichen Pistenbeschneiung ermöglicht.

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In Tourismusregionen setzt man immer mehr auf Nachhaltigkeit, viele Urlauber buchen bewusst entsprechende Ferien. Seit Jahren sind deswegen in autofreien Bergregionen, wie beispielsweise in Saas-Fee, leise und abgasfreie Elektrobagger gern gesehen. Neu werden die Bagger auch abseits von Siedlungen und Straßen eingesetzt, die einzige Voraussetzung ist ein genügend starker Stromanschluss in der Nähe.

»Das Arbeiten ohne Lärm und ohne Abgas ist sehr angenehm«

Velosolutions errichtet für die Ferienregion Flims Laax Falera mit batteriebetriebenen Elektrobaggern, Dumpern oder Viberplatten einen Mountain-Bike-Trail – den »Nagens-Trail«. Die beiden Suncar-Elektrobagger wurden vom Dorf aus bis zum Arbeitsort hochgefahren und dabei direkt für den Materialtransport genutzt. Zum Aufladen der Batterien mitten in der Natur greift man ausschließlich auf erneuerbare Energie aus Wasserkraft und Sonnenenergie über das Stromnetz der Pistenbeschneiungsanlagen zurück. Claudio Caluori von Velosolutions ist begeistert: »Das Arbeiten auf dem Berg ohne Lärm und ohne Abgas ist sehr angenehm, man möchte sich gar nicht mehr vorstellen, wieder zurück auf lärmige und stinkende Baustellen zu müssen.«


In Zukunft dürfte es mehr derartige emissionsfreie Baustellen mindestens in der Schweiz geben. Zum Januar 2021 tritt dort ein neues Beschaffungsrecht in Kraft, das den wirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen, ökologischen und sozial nachhaltigen Einsatz der öffentlichen Mittel fordert und es ermöglicht, entsprechende Nachhaltigkeitskriterien festzulegen. Die »Koordinationskonferenz« der öffentlichen Bauherren empfiehlt bereits heute auf Baustellen »die Luftbelastung durch baustellenbedingte Schadstoffemissionen zu minimieren« und den »Baulärm so weit wie möglich zu begrenzen«. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es solche Anforderungen in Gesetzen, Richtlinien und Ausschreibungen. Batteriebetriebene elektrische Maschinen und Fahrzeuge, wie sie zurzeit in Laax eingesetzt werden, sind dazu bestens geeignet.

Die 400-V-CEE-Steckdose zählt

Claudio Caluori von Velosolutions ist zuversichtlich: »Wir bekommen beim Nagens-Trail einen Vorgeschmack, wie es in Zukunft sein kann. Wir sind voll und ganz bereit dafür. Jetzt liegt es an der Baumaschinenindustrie, uns die passenden Geräte zu liefern.« Überall dort, wo eine der 400-V-CEE-Steckdosen vorhanden ist, kann eine emissionsfreie Baustelle in Betracht gezogen werden. Anwohner und Touristen, Bauarbeiter und auch die Natur dürften die lärm- und emissionsarmen Baumaschinen zu schätzen wissen.    t

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