»Sind mit unseren Tiltrotatoren auf dem richtigen Weg«

Lesedauer: min

Neben dem für jeden Hersteller offenen Werkzeugverriegelungssystem QSC, mit dem Engcon einen neuen Bedienstandard für alle Schnellwechslermodelle an allen Baggermarken etablieren möchte und das die Funktionen von vollhydraulischen Schnellwechslern wie EC-Oil, OilQuick oder Likufix optimieren kann, präsentierte das schwedische Unternehmen in München eine große Anzahl an Produktneuheiten. Dazu zählten der Schnellwechsler Q-Safe, ein abnehmbarer Greifer (GRD) und eine abnehmbare Kehrwalze (SWD), das Positionssystem ePS, eine greiferangepasste Löffelserie sowie das Steuersystem SS9-2 und die Superflow-Drehdurchführung ECHF, die Hydraulikflüsse von bis zu 120 l/min ermöglicht.

»Q-Safe ist wie alle anderen von uns auf der Bauma vorgestellten Neuheiten Bestandteil unseres Sicherheitskonzepts ›Non Accident Generation‹«, sagte Stig Engström, Gründer und Haupteigentümer von Engcon. »In Kombination mit dem Q-Safe-Schnellwechsler liefern wir eines der sichersten Systeme der Welt für die Bedienung von Schnellwechslern. Dadurch weiß der Fahrer immer, was mit dem Anbaugerät geschieht und wann es geschieht.«


»Immer stärker etabliert«

Im Mittelpunkt der Demo-Shows auf dem Engcon-Messestand im Freigelände direkt im Anschluss der Halle B6 stand neben der Vorstellung der neuen Produkte vor allem, wie durch die Nutzung eines Tiltrotators Baggerarbeiten vereinfacht werden können. »Aufgrund der äußerst positiven Resonanz und der vielen Nachfragen haben wir den Eindruck gewonnen, dass sich das System Engcon auch auf dem deutschen Markt immer stärker etabliert«, sagte Jürgen Bergmann. Weshalb er auch davon überzeugt ist, dass in den kommenden zwei bis drei Jahren der Absatz von Tiltrotatoren in Deutschland signifikant ansteigen wird. »Das ist eine spannende und aufregende Reise, auf der wir uns befinden. Aber die Bauma hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.«


Vertrieb ausgebaut

So hätten viele Besucher von ihren Ideen berichtet, wie sie mit einem Engcon-Tiltrotator an ihrem Bagger schneller, effizienter und kostengünstiger arbeiten könnten, so Jürgen Bergmann weiter. »Das war für uns insofern deshalb sehr interessant, weil wir es normalerweise sind, die alle diese Vorteile dem Kunden erläutern. Dass unsere Standbesucher von sich aus diese Vorzüge herausstellen, zeigt uns, dass sich der Markt in Deutschland, aber auch in anderen Ländern Westeuropas, immer mehr mit dem Thema Tiltrotator beschäftigt.« Das sei auch der Grund gewesen, warum Engcon in den vergangenen Jahren durch den Aufbau eigener Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, England und in Holland seine Vertriebsaktivitäten enorm ausgebaut habe, erläuterte Sten Strömgren, der bei Engcon das Marketing und die Kommunikation verantwortet. »Dass dieser Schritt richtig war, zeigen die stetig steigenden Verkaufszahlen in diesen Ländern.«     ß

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT