Mitten in München an einem frühlingshaften Maimorgen: Vorbeieilende Straßenbahnen, Autos und Radfahrer, eine enge Häuserflucht nahe des Nockherbergs: Eine auffällige grüne Silhouette blitzt aus einer abgesperrten Nebengasse heraus. Der Raupentelekran 673 E von Sennebogen wirft den Motor an und beginnt zu arbeiten. Seine Aufgabe: unterirdisch wird innerhalb von eineinhalb Wochen im Tag- und Nachtbetrieb auf 178 m ein Microtunneling-Projekt abgearbeitet – und der grüne Raupentelekran ist dabei Helfer für Hebeaufgaben aller Art.
»Wir schätzen die Flexibilität der Maschine auf unseren Baustelleneinsätzen sehr«, meint Klaus Gerhardter, Oberbauleiter bei Wadle. »Der Transport ist einfach, das Aufrüsten gelingt schnell und die Steuerung des stufenlos verstellbaren Teleskopauslegers via Joystick ermöglicht es uns, ohne großen Aufwand auf wechselnde Aufgaben vor Ort zu reagieren.«
Einfaches Handling – dank Full-Power-Boom
Der 673 E von Wadle ist mit einem Teleskopausleger mit bis zu 36 m, einem 168-kW-Dieselmotor und einer hydraulischen Ballastablageeinrichtung für den 17,4 t Heckballast ausgestattet. Dank der kompakten Abmessungen kann die Maschine auch im innerstädtischen Bereich sicher und flexibel eingesetzt werden. Lasten von bis zu 70 t können dank des Full-Power-Booms unkompliziert angesteuert und verhoben werden. In München kommt das Allzweckgerät von Wadle u. a. bei der Entladung der Stahlbetonrohre von den anfahrenden Lkw zum Einsatz und zur Versenkung des Bohrkopfes in die Startbaugrube.
»Neben der Effizienz der Maschine war uns die persönliche Beratung bei Sennebogen und unserem Servicepartner IBS Baumaschinen sehr wichtig. Die Maschinen des niederbayerischen Herstellers kommen bei uns schon lange zum Einsatz. Wir schätzen ihre Qualität und schnelle Verfügbarkeit«, berichtet Klaus Gerhardter über die Maschinenanschaffung. t