SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH Abbruchbagger für Rückbau in der Innenstadt gemietet

Wenn Neues entstehen soll, muss manchmal Altes weichen. Da die Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing erweitert werden soll, musste das benachbarte, in die Jahre gekommene Schülerwohnheim weichen. Die Firma Karl Mossandl GmbH & Co. war mit dem Projekt beauftragt worden. Das Unternehmen ist nicht nur in den Bereichen Sand-/Kiesgewinnung und Aufbereitung, Transportbeton und Tiefbau tätig, sondern auch im Abbruch. Und hier kommt der Sennebogen 830 ins Spiel. Eingesetzt als Mietmaschine der Sennebogen Vertriebs GmbH & Co. KG überzeugte der Abbruchbagger in mehreren Disziplinen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SENNEBOGEN

SENNEBOGEN Mietmaschine im Abbrucheinsatz in der Dingolfinger Innenstadt

Geplant war ein zweiwöchiger Einsatz, um das Wohnheim Schritt für Schritt abzutragen, benötigt wurde mit dem Sennebogen 830E lediglich eine Woche. „Ich habe auf einem Sennebogen angefangen und ich werde meine Karriere auf einem Sennebogen beenden.“, meinte der Maschinenführer der Fa. Mossandl. Seiner Ansicht nach habe die Maschine nur Vorteile: So sei der Sennebogen 830 E genau die passsende Maschine für den Abbruch des Wohnheims, das mitten in der Dingolfinger Innenstadt liegt, gewesen. Direkt daneben liegt die Realschule, die aufgrund Platzmangels erweitert werden muss. Entstehen soll ein dreistöckiges Gebäude mit Teilunterkellerung in Massivbauweise.


Komfortable Bedienung von der Kabine aus

Das Schnellwechselsystem für Anbaugeräte ermöglicht ein schnelles Wechseln der Anbaugeräte von der Kabine aus. Egal ob Abbruchgreifer, Abbruchhammer oder Pulverisierer oder die klassische Abbruchzange, jedes Anbaugerät kann schnell und je nach Bedarf auf Knopfdruck gewechselt werden. Mit dem Abbruchgreifer können die Baustoffe sortiert werden.  So kann eine spätere Rohstoffrückgewinnung und Aufbereitung erfolgen. Der selektive Rückbau eines Gebäudes in bebautem Gebiet muss immer sicher für alle Beteiligten ablaufen. Das ebenso auf Knopfdruck teleskopierbare Raupenlaufwerk bietet optimale Standsicherheit gerade auch auf unebenen Untergrund. Green Effiency ist das Motto, wenn es um umweltschonende Antriebstechnik geht. Bei Mietmaschinen der Sennebogen Vertriebs GmbH & Co. KG hat man immer die Möglichkeit, die aktuellen Maschinentypen, die auf dem technisch neuesten Stand sind und eine umweltschonende Antriebstechnik besitzen, einzusetzen. Die zuverlässigen Maschinen sind zudem einfach zu warten, da alle Servicepunkte einfach zugänglich erreichbar sind.

Die hochfahrbare Kabine, die man zu 30° neigen kann, ermöglicht freie Sicht auf das Rückbauobjekt und bietet dem Fahrer jede Menge Platz und Bewegungsfreiheit.

 

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[30]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT