Schmidbauer: Den Windkraftanlagenbau im hohen Norden unterstützt

In Schweden wird in Sachen Windanlagen aufgerüstet und das international tätige Familienunternehmen Schmidbauer greift dabei tatkräftig unter die Arme. Beauftragt wurde Schmidbauer durch die EMS-FEHN-Group (EFG Scandinavia), die auch bei frostigen Temperaturen auf die Expertise und Erfahrung des Unternehmens aus München vertraut. Der Auftrag umfasste das Anheben von Anlagenteilen der elf Windkraftanlagen.

Lesedauer: min

Schweden will mit der Windkraft mehr Energie erzeugen, um dadurch die Nutzung der Kernkraftwerke reduzieren zu können. Erneuerbare Anlagen werden immer gefragter, um Klimaziele zu erreichen. »Für uns als deutsches Unternehmen ist es eine große Freude, Schweden bei diesem nachhaltigen Projekt mit wertschöpfendem Charakter unterstützen zu dürfen«, sagt Werner Schmidbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Bei diesem Einsatz geht es nicht nur darum, das Geschäft in Skandinavien auszubauen, sondern auch weiterhin den Blick auf Projekte mit Windenergie zu setzen.

Schmidbauer ist nicht zum ersten Mal in den nördlichen Regionen Europas tätig. Der Anbieter für Mobilkrane und Spezialtransporte zeigt in Estland und Finnland bereits seit mehreren Jahren Präsenz und hat dortzulande schon viele Einsätze absolviert. Mit dem Windkraftanlagenprojekt möchte Schmidbauer sein Portfolio um Schweden erweitern und vor allem seine Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft einsetzen.


Hohe Tragfähigkeit

Während des rund achtmonatigen Unterfangens ist unter anderem ein Raupenkran auf der rund 70 km langen Großbaustelle im Einsatz. Die CC3800-1 ist mit 650 t Tragfähigkeit stark genug, um ein solches Projekt zu stemmen. Mit diesem Equipment sieht sich Schmidbauer bestens ausgerüstet, um Windkraftanlagen mit mehr als 165 m Höhe zu errichten.

Auch bei sinkenden Temperaturen will Schmidbauer seinem Auftraggeber EMS-FEHN-Group zur Seite stehen. »Wir sehen den Herausforderungen der kommenden Wochen gut gewappnet entgegen und freuen uns auf weitere Projekte im skandinavischen Raum in den kommenden Jahren«, so Minka St. James als Project Manager Heavy Lifting.    t

Firmeninfo

Schmidbauer GmbH & Co. KG

Seeholzenstr. 1
82166 Gräfelfing

Telefon: +49 89 898676-0

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT