Bei der täglichen Arbeit fördern unterschiedliche Effizienzsysteme optimale Einsatzbedingungen. So ermöglicht die automatische Schubkraftregelung High Traction Force (HTF) eine maximale Schubkraft auch im drehzahlreduzierten Schnellgang, ein Herunterschalten ist nicht mehr erforderlich. Dies steigert den Komfort, reduziert den Kraftstoffbedarf und dient einem leiseren Einsatz der Maschine. Mit dem elektronisch geregelten Fahrantrieb Schäffer Power Transmission (SPT) soll die Fahrhydraulik optimal auf die Drehmomenteigenschaft des Motors abgestimmt werden. Hiermit soll sich der Gesamtwirkungsgrad erhöhen und der Kraftstoffbedarf sinken.
Der serienmäßige »Eco«-Modus bei den Ladern ab 50 PS verspricht zusätzliches Einsparpotenzial bei Kraftstoff und Emissionen. Nach dem Einschalten des »Eco«-Mode wird die Motordrehzahl so reduziert, dass der Kraftstoffverbrauch optimiert wird und die Maschine dennoch die maximale Fahrgeschwindigkeit erreichen kann. Auch im unteren Drehzahlbereich beschleunigt die Maschine laut Hersteller spürbar stärker, sodass auch hier Kraftstoff und Emissionen gespart würden. Je nach Maschine und Einsatzumgebung liege das Kraftstoffeinsparpotenzial bei bis zu 15 %.
Arbeitshydraulik optimiert
Mit Multi High Flow (MHF) optimiert Schäffer die Leistung für die Arbeitshydraulik durch eine spezielle Ventiltechnik. Wo üblicherweise stärker motorisierte Lader für eine hohe Hydraulikleistung gefragt waren, stellt der 50 PS starke 2445 S jetzt beispielsweise bis zu 81 l/min für den High-Flow-Steuerkreis zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, mit einer reduzierten Motordrehzahl zu arbeiten, falls die volle Hydraulikleistung nicht benötigt wird. Somit kommen sparsamere und kompaktere Lader zum Zug.
Neben effizienz-optimierenden Systemen für die Lader mit Verbrennungsmotoren hat Schäffer mit dem 24e auch einen rein elektrisch angetriebenen Radlader im Programm. t