Schäffer Maschinenfabrik GmbH Teleradlader mit E-Antrieb und neuer Batteriegeneration

Auf der diesjährigen Demopark hat Schäffer den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Teleradlader für die Bauwirtschaft präsentiert. Mit einer Hubhöhe von 3,72 m wird das Einsatzspektrum deutlich erweitert, wozu auch die neue Batterie-Generation mit einer Akkukapazität von 31,3 kWh beitragen soll.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schäffer Maschinenfabrik

Der 24e T stellt das Teleradlader-Pendant zum 24e dar, den der Laderspezialist 2018 als ersten Radlader mit Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt hat. Während der 24e noch über eine Hubhöhe von 2,5 m verfügte, erweitern die jetzt verfügbaren 3,72 m beim 24e T das Einsatzspektrum des E-Laders deutlich. Zudem kommt eine neue Batterie-­Generation zum Einsatz: Die Akkukapazität hat sich mit 31,3 kWh mehr als verdoppelt.

Lokal emissionsfrei arbeiten

Die Vorteile eines lokal emissionsfrei betriebenen Laders überzeugen immer mehr Unternehmen. Mensch und Umwelt profitieren vom leisen und abgasfreien Betrieb, besonders beim Einsatz in Gebäuden und in lärmsensiblen Umgebungen. Die Schäffer-­Maschine ist mit zwei E-Motoren ausgestattet: Der 21 kW starke Fahrmotor sorgt mit seinem elektrischen Direktantrieb für einen kraftvollen Antritt, eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h und garantiert laut Angaben des Herstellers hohe Schubkräfte. Der 9,7 kW starke Motor für die Arbeitshydraulik ermöglicht eine Förderleistung von 42 l/min.

Neue Batteriegeneration

Beim 24e T kommt eine neue Batteriegeneration zur Verwendung, die mit einer Kapazität von 31,3 kWh Einsatzzeiten von bis zu acht Stunden ermöglichen soll. Dies umfasst Tätigkeiten, bei denen keine hydraulisch anspruchsvollen Anbaugeräte eingesetzt werden. Beim Arbeiten im leistungsreduzierten Eco-Mode kann diese Zeit um bis zu 1,5 Stunden verlängert werden.


Schäffer gibt eine Garantie von 5 000 Arbeitsstunden oder 5 Jahren Einsatz auf die wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Aufladezeit auf 80 % beträgt etwa 8 h, wenn das 3 kW On-Board-Ladegerät zum Einsatz kommt, das mit 230 V/16 A Haushaltsstrom gespeist wird. Deutlich schneller geht es mit einer 1 kW Wallbox: Damit reduziert sich die Ladezeit auf etwas mehr als 2 h (80 % Kapazität).

Hohe Energieeffizienz

Der Wirkungsgrad der Maschine liegt bei über 90 % – dies entspricht in etwa dem 3-fachen Wert im Vergleich zu einem Diesellader und macht den E-Lader besonders effizient. Hinzu kommt der erheblich geringere Wartungsaufwand eines Elektroladers, da er mit deutlich weniger Betriebsstoffen und Filtern auskommt.

Der 24e T ist wahlweise mit Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich und bietet eine Kipplast mit Paletten­gabel von 1,3 t bei einem Gewicht von 2,8 t. Das Knickgelenk macht die Maschine nach Angaben des Herstellers besonders wendig, der Innenradius beträgt nur 1,15 m. Je nach Bereifung misst der 24e T zwischen 1,41 m und 1,59 m in der Breite bei einer Höhe von 2,19 m mit Fahrerschutzdach bzw. 2,14 m mit Kabine.s

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